Ist es möglich mit Windows XP mit dem Firefox ins Internet zu gehen?

12 Antworten

Ist es möglich mit Windows XP mit dem Firefox ins Internet zu gehen?

Ja, du kannst auch weiterhin mit Windows XP und dem Mozilla Firefox im Internet surfen. Voraussetzung dafür lediglich ist, das du eine ältere Version (<52.9) des "Fuchs" installierst, da nachfolgende nicht mehr mit XP kompatibel sind.

Unabhängig davon dir jedoch aus diversen Gründen nur davon abraten kann. Du solltest ernsthaft über ein Wechsel des Betriebssystem nachdenken und so die Angriffsfläche potenzieller Angreifer möglichst gering halten. Wenn auf deinem Computer Windows XP am laufen ist, klären solltest ob dessen Ressourcen für eine aktuellere Windows Version noch ausreichend ist oder eine kostenlose und leichtgewichtige Linux Distribution doch die bessere Wahl ist.

Selber hier noch einiges an alter Hardware herumfliegen habe, auf denen schlanke Linux Distributionen (u.a. Mint) laufen. In die Jahre gekommene Computer nicht gleich ein Fall für den Elektroschrott sind. Dank passender "Distris" auch heute noch ihren Zweck erfüllen können, selbst wenn es nur ein bisschen Office und Internet ist. Nichtsdestotrotz alte Hardware Grenzen hat und es hier und da auch in puncto Treiber schonmal etwas "tricky" werden kann.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na sicher,wieso nicht.

Ob irgendwelche Sicherheitsupdates und so Zeug seit 4 Jahren nicht mehr zu Verfügung gestellt werden hat damit nichts zu tun,ich hatte bis Mitte 2016 auf einem Computer Win XP und war damit täglich im Internet,irgendwelche Cyberattacken darauf braucht man nicht befürchten,schon allein weil nach 10 Jahren Support von Microsoft alle Sicherheitslücken geschlossen sein müssten,zudem ist das zu Alt als dass sich irgendwelche Hacker dafür interessieren,die haben es viel mehr auf Windows 10 abgesehen

medmonk  09.12.2018, 08:33
irgendwelche Cyberattacken darauf braucht man nicht befürchten

Wer derartiges behauptet hat schlichtweg keine Ahnung oder handelt grob fahrlässig. Gerade solche leicht angreifbaren Maschinen ein gefundenes Fressen für jeden Hacker sind.

Selbst wenn von Angreifer jene "nur" zum Verteilen von Schadcode verwendet werden, einem das erst zurecht zu denken geben sollte. Genau das kann unter gewissen Umständen sogar zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

schon allein weil nach 10 Jahren Support von Microsoft alle Sicherheitslücken geschlossen sein müssten

Egal welches Betriebsystem du auch nimmst, Sicherheitslücken immer existieren und/oder existieren können. Selbst wenn das OS ziemlich sicher ist, u.a. Bugs von Drittanbieter-Software einem Tür und Tore öffnen können.

Microsoft hat es in den vergangenen Jahren (Jahrzehnten) ja nicht mal geschafft eine Login-Routine zu implementieren, die nicht in wenigen Sekunden ohne großen Aufwand ausgehebelt werden kann.

Wenn du Ahnung hättest und auch den Inhalt der geleakten CIA Dokumente (Stichworte u.a.: Vault 7, Hive) kennen würdest, dir deine Antwort gespart hättest. Davon mal ab, sind moderne Web-Apps & Services mit einem veraltetem Browser nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar.

zudem ist das zu Alt als dass sich irgendwelche Hacker dafür interessieren,die haben es viel mehr auf Windows 10 abgesehen

Auch das nicht der Realität entspricht. Zumal Angriffe auf Computer unterschiedlichste Interessen verfolgen. Weil dem so ist, auch weiterhin ein veraltetes Windows XP ein beliebtes und zugleich einfaches Angriffsziel ist. Selbst wenn auf dieser Maschine keine relevanten Daten liegen, als Bot anderweitig Schaden anrichten kann.

Dralle2080
Beitragsersteller

Welchen Browser hast du damals Verwendet?

Dralle2080
Beitragsersteller
@Fiktivum

aber der Internet Explorer geht der jetzt auch noch bei mir nicht

Fiktivum  09.12.2018, 07:53
@Dralle2080

hmm,ich müsste noch einen älteren Firefox als den jetzigen haben,es besteht ja kein Update Zwang

Dralle2080
Beitragsersteller
@Fiktivum

Firefox geht aber wenn ich es mit dem Internet Explorer versuche kommt (Die Webseite kann nicht angezeigt werden)

Dralle2080
Beitragsersteller
@Fiktivum

nein der Internet Explorer 11 ist für Windows 7 bei XP habe ich den 8

Ich würde darauf eine Linux-Distribution installieren. Zum Beispiel das ubuntu-basierende Bodhi Linux. Der Desktop benötigt weniger Systemressourcen als Windows XP. Ausserdem kann man dann den aktuellen Firefox ausführen.

Hier der Download der ISO: http://sourceforge.net/projects/bodhilinux/files/5.0.0/bodhi-5.0.0-legacy.iso/download Danach die ISO mit diesem Tool auf einen leeren USB-Stick schreiben: https://unetbootin.github.io/ Falls der Computer nicht von USB booten kann, hier eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält: https://download.plop.at/plopkexec/plopkexec.iso Diese ISO auf eine leere CD mit diesem Tool brennen: http://www.freeisoburner.com/

Den erstellten USB einstecken, die CD einlegen und den Computer neu starten. Dann von der CD booten. Jetzt erscheinen die Booteinträge vom Stick und er kann gebootet werden Wähle Live aus. Wenn der Desktop erscheint klickt man ins Startmenü > Applications > Preferences > Install Bodhi Linux. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet die Möglichkeit an Windows XP komplett zu löschen und richtet gleich das Netzwerk/Internet vollautomatisch ein. Wenn er meldet "Software von Drittanbietern" sollte man das auswählen. Nach Abschluß der Installation und dem ersten Neustart muss man nur noch den Desktop auf Deutsch umstellen. Das geht so:

  • Startmenü > Settings > Modules
  • Dann oben rechts durchblättern bis Settings erscheint und da draufklicken
  • Runterscrollen bis Language erscheint. Draufklicken und dann auf Load klicken. Close klicken
  • Startmenü > Settings > Settings Panel
  • Oben nach rechts blättern bis Language erscheint. Draufklicken. Jetzt kann man auf Deutsch umstellen.

Jetzt das Terminal aufrufen: Startmenü > Anwendungen > Systemwerkzeuge > Terminology

Dann folgendes eingeben oder kopieren und einfügen und mit Enter abschließen:

  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get upgrade
  • sudo apt-get install gdebi pavucontrol software-properties-gtk cups cups-pdf system-config-printer-gnome dkms lintian synaptic flashplugin-installer ttf-mscorefonts-installer

Nachdem das abgeschlossen ist, den Computer neu starten, wieder das Terminal aufrufen und folgendes eingeben:

  • sudo add-apt-repository ppa:rvm/smplayer
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install smplayer

Dies installiert den SMPlayer. Das ist ein ressourcenschonender Multimedia-Player der viele Formate abspielen kann und auch einen integrierten Youtube-Browser hat. Damit kann man auf älteren Geräten Youtube-Videos ruckelfrei abspielen.

Hier noch ein ressourcenschonendes Office-Paket: https://www.freeoffice.com/de/download Sie benötigen das 32bit Linux deb paket. Nach dem Herunterladen einfach per Doppelklick installieren.

Firefox kann man über das Bodhi AppCenter nachinstallieren.

Warum sollte das nicht gehen?

Am HTTP Protokoll hat sich ja seit XP Zeiten nichts grundlegendes geändert.

Die Frage ist nicht, ob man ins internet kommt, sondern, ob die derzeit aktuelle Version vom Firefox (Quantum) überhaupt unter XP gestartet werden kann.

Wenn nicht, dann musst du halt eine ältere Version vom Firefox installieren. Die zu beschaffen, dürfte kein Problem sein. Ist ja OpenSource.

Die eigentliche Frage ist allerdings, ob dein XP Rechner überhaupt in der Lage ist, eine heutige Internetseite darzustellen, ohne daß Prozessor und Grafikkarte dabei in die Knie gehen. Es ist anzunehmen, daß beide über 10 Jahre alt sind.

medmonk  09.12.2018, 09:11
Die Frage ist nicht, ob man ins internet kommt, sondern, ob die derzeit aktuelle Version vom Firefox (Quantum) überhaupt unter XP gestartet werden kann.

Aktuelle Versionen vom "Feuerfuchs" Windows XP und Vista nicht mehr unterstützen bzw. nicht kompatibel sind. Mozilla Firefox 52.9 die letzte Version wäre, die man installieren könnt.

Wobei ich mir vor längerem auch nen "XP Port" von Chromium zusammen "geschraubt" habe. Das Ganze nur temporär in einer virtuellen Maschine am laufen hatte und zum täglichen Surfen nicht empfehlen kann.

Die eigentliche Frage ist allerdings, ob dein XP Rechner überhaupt in der Lage ist, eine heutige Internetseite darzustellen, ohne daß Prozessor und Grafikkarte dabei in die Knie gehen.

Jep, mich dem anschließen kann. Rudimentäres Surfen sollte eigentlich noch möglich sein. Sobald multimedialer Content ins Spiel kommt, es schon eng werden kann. Last but not least - in älteren Browsern die V8 Engine (ECMAScript) noch nicht implementiert ist. Web-Apps und Services u.U. also nicht funktionieren.

LG medmonk

Mit der momentan aktuellen Version von Firefox leider nicht mehr!

ESR 52.9.0 war das letzte unterstützte Versionsupdate für Windows XP und Vista. Für diese Systeme werden in Zukunft keine weiteren Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt.

Auch Microsoft hat schon längst den Support was Sicherheitsupdates für Windows XP angeht, eingestellt.

Am besten ist, dass du dich von XP wohl oder übel trennst und auf Windows 10 umsteigst. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung