Ist es möglich mit einem alten Mainboard ( 2013-2012) von HP ein Intel core i7 3770K zu Übertakten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , denn die meisten OEM - Fertigsystemhersteller wie u.A. HP , Dell , Lenovo & Co. verbauen in ihren Systemen in der Regel nur gerade eben SO viel Mainboard - Funktionalität und Belastbarkeit , wie es zum Betrieb einer bestimmten CPU während der Garantie- / oder Gewährleistungszeit nur unbedingt nötig wäre .

Sofern möglich nutzen die dann ( in Deinem Fall ) nur ( teils selbst feinjustierte ) Boards mit Intel's kleinstem H61- Chipset , eher selten B75 , und dazu dann ein speziel dazu modifiziertes BIOS mit lediglich den wirklich notwendigsten Konfigurationsmöglichkeiten für den Endanwender .

Nur wenn es ein Z-Board oder P-Board ist.


JN2000 
Beitragsersteller
 27.07.2022, 18:21

Bitte erklären

VINC767  27.07.2022, 18:31
@JN2000

Intel hat übertaktbare CPUs (die mit K hinten) und nicht übertaktbare CPUs (die ohne K).

Um aber die übertaktbaren CPUs übertakten zu können braucht man bei Intel auch ein passendes Mainboard. Das hat den Buchstaben Z vor dem Namen, anstelle von nicht übertaktbaren Mainboard mit H vor dem Namen z.B. . Gibt aber auch noch X oder P Boards, die das übertakten zulassen.

Du brauchst für deine CPU also ein Mainboard mit Socket 1155 mit Z oder P vor dem Namen wenn du dir CPU übertakten willst.

HP hat soweit ich mich erinnern kann noch nie ein Z, P oder X Board als Eigenmarke herausgebracht. Dafür genügend proprietäre Anschlüsse die das Nutzen eines anderen Netzteils verhindern........... Also kauf dir keins von HP.. selbst wenn du nicht überakten willst

verreisterNutzer  29.07.2022, 14:47
@VINC767

Bei HP kann auch der Verkabelungsstandard des Netzteils mit dem Mainboard ein allgemeines Problem werden , weil die schon seit Jahren auf ( modifizierte ) 12VO - Technologie abseits des ATX - Standards setzen .

Von daher ist auch ein Tausch des Mainboards da normalerweise nicht ohne weiteres möglich .