Ist es möglich mit dieser Geige sozusagen stumm zu spielen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage dazu ist, ob man mit dieser Geige stumm spielen kann?

Nein. Das ist eine normale Violine mit einem Tonabnehmer.

Du kannst einen Dämpfer benutzen aber das nimmt nur etwas Lautstärke weg.

Btw... so richtig kann das als elektroakustisches Instrument nicht funktionieren für den Preis, zumindest nur bis zu einem gewissen Lautstärkepegel.

Ceylin96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Also ich möchte Geige spielen lernen und ich möchte meinen Nachbarn keine Ohrenschmerzen bereiten, da ich es ja noch lernen muss. Bzw. generell will ich meine Nachbarn mit der Lautstärke nicht nerven. Gibt es da bestimmte Dämpfer oder sind das universelle? Kenne mich damit ehrlich gesagt nicht aus. Lieben Dank😊

Grobbeldopp  30.05.2024, 01:31
@Ceylin96

In diesem Fall benötigst du eine E-Geige oder einen Proberaum. Die Dämpfer sind nicht wirklich sinnvoll.

Nein, die hat ja einen akustischen Resonanzkörper, den kannst du nicht abschalten. Die hat nur zusätzlich auch ein Tonabnehmersystem zur elektrischen Verstärkung.

Ceylin96
Beitragsersteller

Danke sehr