Ist es möglich in sich selbst verliebt zu sein und mit sich selbst zu heiraten?

5 Antworten

Natürlich ist es möglich, in sich selbst verliebt zu sein. Welche Frage! ;-)

Schließlich kommt der Begriff Narzissmus von Narziss, dem schönen Jüngling, der in der griechischen Mythologie als derjenige beschrieben wird, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt hatte.

Sich selbst heiraten nennt man Sologamie und wird in einigen Ländern wie USA, Kanada, Großbritannien, Südkorea, Südafrika, Indien und Japan zelebriert.

Ein Link dazu:
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/sologamie-kann-man-sich-in-deutschland-selbst-heiraten-07-09-2023-id65142436.html

Schon mal von Narzissmus gehört? Solltest besser aufpassen, das kann eine Persönlichkeitsstörung sein und negative Folgen haben, gerade was dein Umfeld betrifft.

Aber solange du dich wohl damit fühlst und deine Mitmenschen nicht minderwertig behandelst ist alles okay.

Aber dich selbst heiraten kannst du leider nicht, das wird rechtlich nicht anerkannt und ist auch nicht möglich. Aber du kannst ja für dich selbst heiraten

Selbstverliebt ja, selbst heiraten nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres ja, zweiteres nein.