Ist es möglich, in Hessen beide Wahlpraktika im Bereich der Verwaltung zu absolvieren?

2 Antworten

Was sind denn Wahlpraktika?

Ich kenne nur den Begriff des Pflichtpraktikums im Jurastudium, das für die Anmeldung zum 1. Staatsexamen zwingend ist. Das kann m.W. sogar am Stück bei einer Stelle gemacht werden - im Zweifel würde ich mir aber die Juristenausbildungsverordnung Hessens ansehen. Es ist sowieso immer nützlich, die Rechtsgrundlagen des eigenen Studiums zu kennen.

lxmso
Beitragsersteller

Wahlpraktika sind die Praktika, die kein (zwingendes) Gerichtspraktikum sind. Danke für den Hinweis aber die JAO habe ich mir schon vor Stellen der Frage angesehen. Aber da man es vermutlich tatsächlich an einem Stück absolvieren kann, würde das Sinn machen.

Himawari84  21.09.2020, 14:11
@lxmso

Ansonsten kann ich nur dazu raten, die Fachstudienberatung oder das Prüfungsamt der Uni zu fragen - die helfen meist weiter und die Antwort ist etwas "verbindlicher".

Ich hab meine beide im gleichen Bereich, sogar im gleichen Betrieb gemacht. Sollte also möglich sein.