Ist es möglich in der selben Traumwelt zu sein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mal von Shared Dreaming gehört, habe aber bisher weder Beweise noch Indizien finden können, die darauf hingewiesen hätten. Und ich habe bereits oft Freunde oder Familienmitglieder in luziden Träumen getroffen. In diesem Sinne halte ich es eher nicht für möglich.

Zumindest solltest du grundsätzlich erstmal davon ausgehen, dass es sich um Traumfiguren handelt, die durch dein Unterbewusstsein simuliert wurden, nicht um das Traum-Ich einer gerade träumenden, real existierenden Person.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Apfel390
Beitragsersteller

Das war ja auch nicht wirklich die Person denn das war ein luzid Traum in einen Traum aber ich hoffe das das wirklich geht theoretisch ist es ja immerhin nicht ausgeschlossen

DeadlyDalek  25.04.2024, 15:50
@Apfel390

Da hast du recht. Es ist definitiv nicht ausgeschlossen und da Träume auf subjektiver Basis stattfinden, dürfte es auch sehr schwer sein, so etwas wissenschaftlich nachzuweisen. Aus diesem Grund wird man wohl in absehbarer Zeit nicht sagen können ob es wirklich geht.

Aber vielleicht machst du tatsächlich irgendwann diese Erfahrung. Dann hast du sie zumindest für dich selbst bewiesen :)

Das ist esoterischer Schwachsinn. Aberglaube.

XFIRE683  25.04.2024, 15:10

Finde ich auch✅

Apfel390
Beitragsersteller

Wieso Aberglaube ?

guterfrager5  25.04.2024, 15:16
@Apfel390
mal gehört das unsere Gehirne über Schallwellen tatsächlich kommunizieren können.

Das ist zu 100% korrekt! Sie kommunizieren nämlich genau so wie du es vielleicht gehört hast: jemand sagt etwas und der andere hört es.

Mit träumen hat das natürlich nichts zu tun, weil träumen bedeutet, dass das Unterbewusstsein das geschehene vom Tag verarbeitet.

Vielleicht hast du dir am Tag vorher einfach so viele Gedanken darüber gemacht, dass du dann davon geträumt hast, weil dein Gehirn noch nicht damit abgeschlossen hatte, und es dann einfach noch verarbeitet werden musste.

Apfel390
Beitragsersteller
@guterfrager5

Ich hab mir eigentlich schon länger keine Gedanken darüber gemacht