Ist es möglich, einen Film in guter Auflösung auf DVD zu brennen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es als Film-DVD brennen willst:
DVD beruht auf dem Mpeg2 Standard, theoretisch kann dieser bis zu 1920 x 1080 also HD. Allerdings wirst du 2 Probleme bekommen:
1) Die meisten DVD Player werden das nicht abspielen können, da sie das benötigte High Level Profil nicht beherrschen und auch diese Auflösung garnicht ausgeben können.
2) Der Speicherplatz wird nicht ausreichen, denn Mpeg2 hat deutlich größere Dateien, als neuere Formate (wahrscheinlich steckt in deiner mp4 Datei ein neueres Format wie h.264).

Wenn die DVD überall laufen soll, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich an den DVD Standard hierzulande von 720×576 zu halten. Ausserdem benötigst du eine Software, die dein Video ins passende Format auf die DVD speichert.

Du kannst die DVD allerdings auch einfach wie einen Datenträger benutzen und deine mp4 Datei so wie sie ist darauf brennen. Es kann dann halt nur auf PCs oder Playern, die dein Format unterstützen, angeschaut werden.

uncutparadise  04.10.2017, 18:56

😭😭😭

Jemand mit Ahnung. Danke !!!

Die Auflösung hat nichts mit dem Medium, sondern mit der Datenkompression zu tun. Wenn Deine Videoaufzeichnung eine Auflösung von 1920 x 1080 hat, dann wird sie auch von der DVD so wiedergegeben. Das Problem liegt bei der DVD lediglich in der beschränkten Speicherkapazität. Wenn Deine Videodatei 3,9 GB hat, bringst Du sie locker in der ursprünglichen Auflösung auf eine ganz normale DVD drauf.

JimPanse085
Beitragsersteller

Danke, dann hat mein Brenn-Programm wohl die Konvertierung vermurkst...

uncutparadise  04.10.2017, 19:07

Die dvd gibt nichts wieder. Die Speichert. Und natürlich erwartet ein handelsüblicher Player keine .mp4 in 1080p, sondern eine .mpg in einem .vob-Container mit 720x576.

Für fertige Filme werden double layer genommen. Damit bekommt man zwar nicht das doppelte, aber doch deutlich mehr auf die DVD als bei der einfachen single layer. Und damit kann ich natürlich auch die Auflösung verbessern.

JimPanse085
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis, werde mich diesbezüglich informieren.

uncutparadise  04.10.2017, 18:55

Eine DVD im Standard für einen DVD Player hat 720x576. Da geht nicht mehr !

dumbo77  04.10.2017, 19:31
@uncutparadise

Danke! Mittlerweile kommt einem das so wenig vor, dass man es für unplausibel hält... :D

Wenn du eine Video-DVD erstellen möchtest bist du auf die 704x576 oder 720x576 Bildpunkte in Pal und 704x480 oder 720x 480 in NTSC festgelegt. Du hast aber auch die Möglichkeit den Film als *mp4-Datei auf eine Daten-DVD zu brennen. Solange die Datei kleiner ist als das Fassungsvermögen der DVD kannst du die Auflösung frei wählen.

Ein Nachteil besteht, es handelt sich um eine Daten DVD und nur wenige DVD-Player können *.mp4-Filme von DVD abspielen, aber viele BlueRay-Player können dies.

Wer sagt, dass eine DVD eine Auflösung vorgibt?!
Du kannst trotzdem die MP4 druffpacken und in 4K (oder bei dir FullHD) abspielen.
Problem ist immer nur der Speicherplatz.

uncutparadise  04.10.2017, 19:05

Eine dvd, die in jedem Player angespielt werden soll, entspricht dem dvd-Standard und der gibt eine Auflösung vor.