Ist es möglich eine CD zu kopieren ohne Laufwerk?

6 Antworten

Nein das Gerät wäre trotzdem ein Laufwerk aber man kann auch ein externes mit USB kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Technisch könnte man da bestimmt was entwickeln. Ist aber völlig unsinnig und gibt es bisher auch nicht. Also: nein.

Externe USB CD-Laufwerke sind günstig und klein. Damit gehts.

TheMonkfood  25.08.2023, 20:22

Kann man sich selber basteln. Altes Laptop-Laufwerk, Gehäuse mit USB Kabel für 10€, alles zusammengefrickelt, fertig. Hab ich drei Stück von, weil ich ungern alte HDDs und DVD Brenner wegschmeisse

Kelrycorfg  25.08.2023, 20:39
@TheMonkfood

Klar, wenn man das hat auf jeden Fall ökologisch sinnvoll. Ansonsten bekommt man schon für 11 Euro ein komplettes das vollkommen ausreichend ist.

Nein.

NetterGau
Beitragsersteller

Wieso nicht?

Xearox  25.08.2023, 15:52
@NetterGau

Weil das nicht funktioniert. Die CD muss sich drehen und abgetastet werden.

Wenn du fürs Laptop ein Laufwerk brauchst, dann kauf dir ein USB Laufwerk.

Nein, rein theoretisch ginge das, praktisch aber nicht.

Am besten mit 2 Laufwerken...

Die Originale werden übrigens gepresst! Dafür gibt es dann einen negativen Master aus Metall, in den flüssiger Kunststoff reingepresst wird! Aber auch das ist 'mehr' als 'dran halten'!