Ist es möglich, die ganze Bibel innerhalb eines Tages zu lesen?

Normalerweise nicht 77%
Ja 23%

13 Stimmen

9 Antworten

Ja

Aber das ist ja nicht der Sinn daran. Man muss sie auch verstehen, das Evangelium verinnerlichen✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Normalerweise nicht

Ich glaub nicht. Ich nutze aktuell den Jahresbibelleseplan, der gibt einem jeden Tag dieselbe "Dosis" Bibelstellen, sodass man jeden Tag ein bisschen liest und innerhalb eines Jahres durch ist. So gern ich auch lese, aber schon das finde ich anstrengend genug. Vor allem deshalb, weil man das, was man liest, ja auch verstehen will. Ich denke über manche Stellen eine ganze Weile nach und lese sie mehrmals. Und dann sind es auch wirklich, WIRKLICH viele Seiten.

Wenn man unter Lesen nur Überfliegen und nicht wirklich Verstehen versteht, geht es vielleicht. Aber ich denke, auch das wird eher schwierig. Das Gehirn hat ja auch nur begrenzte Kapazitäten und erschöpft nach einem gewissen Maß an Arbeit.

Normalerweise nicht

Mit AT+NT kommst du auf 788.280 Wörter.

Der durchschnittliche Mensch liest mit einer Geschwindigkeit von 238 Wörtern pro Minute. Dazu sollte man jedoch sagen, dass die meisten Auflagen der Bibel grammatikalisch fordernd sind, heißt wahrscheinlich sind es tendenziell weniger Wörter pro Minute.

788.280 Wörter geteilt durch 238 Wörter/Minute= 3312 Minuten

3312 Minuten = 55 Stunden

Ergo nicht möglich

Zudem hättest du in der Zeit die Bibel gelesen, jedoch die Nachricht wahrscheinlich nicht verstanden.

RStroh  12.06.2024, 18:06

Der Rekord beim Schnelllesen ist etwa 4000 Worte pro Minute (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lesegeschwindigkeit#:~:text=Schnelle%20Leser%20schaffen%20bis%20zu,bis%204000%20W%C3%B6rtern%20pro%20Minute.)

So gesehen, sind das 200 Minuten für 800 000 Wörter.

Auch bei 1000 Wörten pro Minute geht sich das aus. Also: Ja, könnte gehen.

Lailaks  12.06.2024, 18:09
@RStroh

Behaupte jetzt mal, dass die Frage etwas personalisierter war und nicht von solchen Lesegeschwindigkeiten ausgeht.

Wenn der Fragesteller selbst rekordverdächtig schnell lesen würde, hätte er die Frage kaum gestellt, v.A. nicht in Bezug auf die Bibel.

Dennoch Interessant, dass manche Menschen so schnell lesen können

Normalerweise nicht

Das ist ja auch nicht Sinn dieses Buches. Hier geht es um lesen, darüber in Gebet nachsinnen, und die Worte wirken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht !

Was ist das für eine absurde Frage ..

Durch denkst du nicht was du jeweils liesst Selbst wenn du 24 Std lesen würdest ,was kein Mensch kann.

könntest du alle 63 Bücher der Bibel nicht an einem Tag lesen.

Geschweige denn, dass du den komplexen Inhalt der dazu noch ganz verschiedene Ebenen hat ,erfassen könntest .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

awoKY
Beitragsersteller

Das ist keine absurde Frage, sondern eine normale Frage. 🤣 Gott segne dich. 🙏🏻