Ist es möglich den Standort einer Person zu lokalisieren?

8 Antworten

Zum Glück geht dieses nicht, auch nicht über die Mobiltelefone dieser Personen. Wäre denn das datenschutzkonform? Hat jemand sein GPS nicht an, dann weiß auch Google nicht, wo die Person ist. Die Ortung mit Funkzelle geht nur auf ca. 1 km "genau". Und das darf man auch nur bei polizeilichen Ermittlungen.

TechnikTim  28.04.2020, 16:44

Wer redet denn von einer Mobilfunk Ortung. Das wäre viel zu kompliziert. Man kann das auch viel einfacher machen.

Mark Berger  28.04.2020, 16:42

Nö es gibt genug Spuren die man nutzen und auswerten kann und das mit öffentlich verfügbaren Infos. Die meisten wissen auch nicht das Sie eine Spur an Krümeln oftmals bis vor die eigene Haustür streuen.

Es ist nur sehr sehr viel Arbeit das ganze zusammenzusuchen und die passenden von den nicht passenden Daten zu trennen.

Wer sich nicht einiges an Mühe gibt den eigenen Standort immer zu verschleiern der läuft Gefahr viel zu viel zu verraten wenn jemand wirklich danach sucht...

Junge017292
Beitragsersteller

aber es müssen doch Spuren hinterlassen werden...

Warte auf ein Posting und schau, wo das aufgenommen wurde. Dann siehst du es ja. Das wäre der "legale" Weg das zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Junge017292
Beitragsersteller

Nein, das Problem ist, dass diese Person keine Fotos von irgendwelchen Standorten macht.

Das geht nicht. Aber über Snapchat siehst du, wo sich wer aufhält. Dass du aber jemanden sehen kannst, musst du diese Leute adden und sie dich...im übrigen geht es nicht, wenn diese Person den "Geistmodus" drin hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist möglich.
Und ohne Zustimmung illegal.

Mark Berger  28.04.2020, 16:38

Leider ist das so nicht richtig denn einerseits hinterlassen viele ausreichend Spuren die man mit öffentlich verfügbaren Infos verfolgen kann und andererseits macht das jeder Webmaster der Analytics auf seiner Seite einsetzt also gut 98% aller Webseitenbetreiber.

Die DSGVO hat zwar ein paar Änderungen gebracht aber dennoch müsste man sich als Nutzer eine Webseite einige Mühe geben um den eigenen Standort zu verschleiern was die wenigsten tun. Wer nicht aktiv seinen Standort verschleiert und diverse Script- und Adblocker nutzt wird getrackt.

Junge017292
Beitragsersteller

Wie würde das gehen? Ich bräuchte nur ein Stichwort

TechnikTim  28.04.2020, 16:43
@Junge017292

Das Stichwort werd ich dir nicht geben. Es ist einfach. aber du bekommst das sicherlich nicht hin. Dazu hast du zu wenig Erfahrung, was programmieren und Webhosting angeht. Sonst würdest du erst garnicht fragen