Ist es möglich, bei der Seamaster Planet Ocean Quantum of Solace als Laie den Boden abzunehmen, um das Innere sehen zu können?

Omega Seamaster Quantum of Solace - (Omega, seamaster, quantum of solace)

1 Antwort

Natürlich ist das möglich, du brauchst dazu einen sogenannten "Gehäusebodenöffner", dieser hat 2 Zinken die du dann in die Kerben am Deckel machen kannst und diesen dann so aufdrehst.

In minderer Qualität gibts so ein Ding schon für ~ 5 Euro auf z.b. Ebay. Reichen tut der zum öffnen.

Einziges Problem:

Nach dem Öffnen ist eventuell die Wasserdichtigkeit nicht mehr gewährleistet weil die Dichtung (auch wenn sie sauber drinliegt) nicht immer wieder 100% abdichtet (durch die Drehbewegung kann die Dichtung sich "einschleifen" was sie undicht machen könnte).

Deshalb sollte nach einem Öffnen der Uhr immer eine Dichtheitsprüfung gemacht werden beim Juwelier. Kostet je nach Juwelier zwischen 10 und 50 Euro (je nachdem ob die Prüfung positiv oder negativ ausfällt ist nämlich noch eine neue Dichtung fällig). Mit einer Omega würde ich da aber nicht zu einem Dorfjuwelier gehen der nur Uhren bis maximal 100 Euro im Laden hat ^^

Ich selbst habe die neuere Planet Ocean mit dem Co-Axial Uhrwerk und dem Saphirglasboden ;-)

Dein Uhrwerk sieht übrigens so aus:

https://www.bernardwatch.com/blog/wp-content/uploads/2014/04/Omega-2500-Movement.jpg

Ist das ganz normale 2500 Kaliber wie in der normalen Planet Ocean auch.

boeonegainz
Beitragsersteller

Klasse ! Danke ! Frohe Weihnachten ! 🎄😀