Ist es möglich, an einen Audi R8 eine Anhängerkupplung zu installieren?

6 Antworten

Technsich gehen tut das vielleicht. Ich persönlich kenne einen, der fährt einen Panamera mit Anhängerkupplung, z.B. wegen Pferdeanhänger. Auch wenn der Panamera für einen Porsche sehr speziell ist (praktischer Familien-Porsche), ein Porsche mit Anhänger sieht schon etwas ungewöhnlich aus.

Beim R8 könnte der Diffusor ein Problem sein, da irgendwo in der Stoßstange eine Aussparung ausgesägt werden müsste, die beim R8 mit dem Diffusor ein aerodynamisches Teil ist. Außerdem wäre die brachiale Kraft beim Anfahren mit Anhänger nur schwer zu dosieren.

Um einen Werbespruch der Konkurrenz zu bemühen "Nichts ist unmöglich", aber auch nicht alles sinnvoll.

da müßte ich mal anfragen. Wir arbeiten als Logistiker für Westfalia Anhängerkupplungen.

Die haben das wohl in den 30er Jahren mal patentieren lassen

https://www.westfalia-automotive.com/de/produkte/anhaengerkupplungen/

Bentley Bentayaga hat mittlerweile Kupplungen, auch Porsche Macan über Fentol Leipzig, aber R 8 wüßte ich jetzt nicht.

Nachgerüstet gibt es dann feste oder abnehmbare Kupplungen (mit einem Schlüssel ist der Kugelkopf zu entfernen.

Ab Werk dann elektro-pneumatisch mit schwenkendem Kopf

Ist wohl eher selten, daß an solche Wagen Kupplungen gebaut werden.

bestimmt wenn du einen findest der sie anfertigt und die tüvhürde nimmt

Du selbst nicht
Aber ein Fachwerkstatt