Ist es möglich allein nur durch Ernährung einen dauerhaft bestehenden Bluthochdruck zu senken?

croissantcrepe  12.08.2024, 14:35

Bist du übergewichtig?

DrZen
Beitragsersteller

ja, ich bin 1.68 groß und wiege 80kg manchmal 3-4 kg noch mehr, versuche abzunehmen. Aber ob das ein starker Übergewicht ist weswegen man so einen Bluthochdruck bekommt?

5 Antworten

Fakt ist, dass die vorhandene Hypertonie erstmal durch einen Kardiologen diagnostisch untersucht werden muss, dann wird eine Therapie erstellt. Denn wer weiß denn genau um ihre individuellen Auslöser, eines vermeintlichen Bluthochdruckes hier Bescheid. Also wenn Sie eine adäquate Antwort bekommen möchten, dann zur Sprechstunde des Arztes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin beruflich im Gesundheitswesen beheimatet.
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Blutdruck muss nicht allein durch Übergewicht ausgelöst werden.

Viele schlanke Menschen leiden unter hohem Bluthochdruck, der entweder durch Arteriosklerose, Gefäßerkrankungen, oder essentiell ist, das heißt, man findet die Ursache nicht heraus. Auch Diabetes kann die Gefäßwände verengen und zu hohen Blutdruck führen.

In der Tat gibt es Menschen, die einen Gewichtsverlust auch einen niedrigeren Blutdruck bekommen.

Dennoch wird nach einer Langzeitblutdruckmessung, wenn der Blutdruck gesichert zu hoch ist, erst einmal eine medikamentöse Therapie eingesetzt werden, falls sich der Blutdruck bessert, kann diese immer noch minimiert, oder gar abgesetzt werden.

Ernährung kann sich also sehr positiv auf den Blutdruck auswirken.

Alles Gute für Dich.

Diese Lebensmittel sollten bei Bluthochdruck gemieden werden
  • Alkohol
  • Salz (unter 5g pro Tag)
  • Zucker
  • rotes Fleisch
  • Wurstwaren, Gepökeltes
  • tierische Fette
  • hoch verarbeitete Lebensmittel, wie Fertiggerichte, Konserven
  • Süßigkeiten und süße Backwaren
  • salzige Snacks und Chips
  • Lakritze

(Quelle: dge.de)

Empfehlenswerte Nahrungsmittel bei Bluthochdruck hingegen sind
  • Vollkornprodukte
  • Beerenfrüchte
  • so gut wie alle Gemüsesorten
  • Nüsse
  • hochwertige Pflanzenöle
  • Fisch
  • Geflügelfleisch und -wurst
  • magere Milchprodukte

(Quelle: herzstiftung.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das kommt auf die Ursachen an. Wenn die Ursachen starkes Übergewicht und sehr salzhaltige, fetthaltige und zuckerhaltige Ernährung sowie wenig körperliche Betätigung sind, dann kann diese Ursachenbekämpfung durchaus den Blutdruck senken.

Bei mir hat es damals geklappt, als ich abgenommen habe, ist mein Blutdruck in den Normalbereich gegangen.

Allerdings ist ein Blutdruck von über 150 schon sehr hoch. Das Risiko einen Schlaganfall zu bekommen ist dann eben auch vielfach erhöht, daher sollte man - wenn man keine Medikamente nehmen will - die Änderungen des Lebensstils sofort einleiten bevor es zu spät. Außerdem sollte man das trotzdem mit ärztlicher Aufsicht machen, d.h. du solltest diesen Plan mit einem Arzt besprechen und regelmäßige Kontrollen durchführen.

Uweh19  12.08.2024, 14:42

Unreflektiert und komplett aus dem Kontext. Man kann via Internet und gefährlichen Halbwissen,keine medizinische Ratschläge senden. Dazu bedarf es einer genauen individuellen Abklärung durch den Hausarzt.

seizegott  12.08.2024, 14:44
@Uweh19

Ja, einfach mal bis zum Ende lesen, da steht, dass der FS mit dem Arzt sprechen soll. Kann nichts dafür, dass deine Lesefähigkeit auf Niveau Kindergarten ist.

Uweh19  12.08.2024, 14:52
@seizegott

Wer pauschal einen 150 er Blutdruck als zu hoch deklariert, ohne den Patienten zu kennen, braucht hier nix von Kindergarten zu schreiben, ich weiß im Gegensatz zu Ihnen wovon ich sachlich und fachlich schreibe, weil es mein Beruf ist.

seizegott  12.08.2024, 14:54
@Uweh19

Wahrscheinlich bist du Heilpraktiker mit Anthroposphen-Ausbildung, der Globuli gegen Krebs verschreibt.

Das kommt auf den Grund für die Krankheit an - und auf den jeweiligen Körper.

DrZen
Beitragsersteller

ich habe zwar Übergewicht, bin 1.68m groß und wiege 80kg und manchmal auch mal 3-4 kg mehr, kann das aber die Ursache sein? Ich bin ja nicht stark übergewichtig aber der Bluthochdruck steigt von Zeit zu Zeit... übergewichtig bin ich aber seit Jahren mit diesen Werten, ich bin aber ein junger Mensch, dennoch muss ich zugeben ich machte nie Sport und bewege mich nicht wirklich im Alltag aufgrund Arbeit am Computer. Aber ob das alles in jungen Jahren schon so schnell zu einem Bluthochdruck führen kann? Dann müssten doch viele davon betroffen sein, wieso gerade ich?

ErsterSchnee  12.08.2024, 14:48
@DrZen

Kann sein, muss aber nicht. Du kennst deinen Körper besser als ich...

DrZen
Beitragsersteller

Was könnten Gründe sein? Tumor? Darmerkrankung weswegen ich An einer Schuppenbildung am Kopf betroffen bin weil möglicherweise es ein Begleitsymptom ist evtl. Weil es zu Einer Pilzüberbesiedelung im Darm vorkommt weil der Darm eben krank ist? Ich unter anderem Nervenzuckungen kriege am Körper an verschiedenen Stellen das seit Jahren? Scheint so als würde der Körper rebellieren oder versuchen sich zu schützen und schüttet stresshormone aus was den Blutdruck steigen lässt etwa?? Und vorallem welcher Facharzt oder Anlaufstelle wird sich um eso einen komplexen Thema bei einem Kassenpatienten widmen, die Frage aller Fragen??

Alloysius  12.08.2024, 16:21
@DrZen

Oft (bei mir z.B.) handelt es sich um essentiellen Bluthochdruck, d.h. die Ursache war nicht zu ermitteln- auch nicht im Krankenhaus.

Ich meide Kochsalz und nehme vier verschiedene Medikamente. Liege so bei 140/80. Schon mit 16 hatte ich 160, aber damals war es noch egal...

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sich Sport und eine gesunde, salzarme Ernährung positiv auf die Blutdruckwerte auswirkt. Aber was die Medikamenteneinnahme betrifft, solltest du hier keine Selbstexperimente wagen, sondern dich hier eng mit deinem behandelnden Arzt absprechen.