Ist es möglich 2 Steckernetzteile mit einem gemeinsamen minus zu betreiben, so dass ich über eine 3 Drahtverbindung 2 Verbraucher anschließen kann?

So wie hier auf der Skizze  - (Elektrotechnik, Elektro)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind das Gleichstrom- oder Wechselstromnetzteile?

Ist die Spannung gleich oder unterschiedlich?

LG.

tofufee  15.11.2017, 17:52

Warum hilfreichste Antwort???

Ich habe doch gar nicht richtig geantwortet sondern nur Zusatzfragen gestellt.

Heizer90
Beitragsersteller

230V Wechselstrom zu 12v Gleichstrom, sind beides die gleichen Netzteile

michiwien22  14.11.2017, 07:28
@Heizer90

Wenn Netzteil A viel Strom zieht sinkt natürlich die Spannung an B ganz leicht ab, da die gemeinsame Zuleitung einen Widerstand darstellt und dort Spannung abfällt. Wenn das egal ist spricht nichts dagegen, es so zu machen.

Ja, das geht. Wird in vielen Netzteilen, zB PC, auch so gemacht.

Von der Elektrik ist es ziemlich egal ob die Zusammenführung verschiedener Spannung direkt im Netzteil ist oder später auf der Platine. Natürlich dürfen die erlaubten Stromstärken und Spannungen auf keiner Leitung überschritten werden.

Wenn die Netzteile vom 230V-Netz galvanisch getrennt sind (Trafo), dann ja. In der Regel wird das funktionieren. Wie groß die Spannungen sind, ist dabei unwesentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

ist möglich. die frage ist nur die nach der länge und der leitung und in abhänigkeit dazu natürlich die dicke.

lg, Anna