Ist es mit 19 zu früh seinen Meister zu machen?

5 Antworten

Mach doch, wenn du die Gelegenheit hast und es du es möchtest.

Usernameisun  25.09.2017, 20:14

Was du hast , hast du. Kannst ja wenn es dir irgendwann nicht mehr gefällt was anderes machen.

Normalerweise solltest du das mal mit deinem Chef besprechen!

Nicht zuletzt weil es auch um eine Menge Geld geht.

Wartezeiten gibt es nicht wenn du den Meisterbrief im gleichen Beruf machen willst. Um so jünger man ist, desto leichter fällt einem auch das Lernen - Keine Frage.

Auf der anderen Seite ist der Meisterbrief auch mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Neben dem Praktischen kommt jede Menge Theorie auf dich zu. Vor allem auf Sachen die mit deinem Beruf als Maler erst einmal gar nichts zu tun haben, sondern sicher mit betreibswirtschaftlichen Dingen beschäftigen. Du machst quasi auch eine kaufmännische Ausbildung.

Kann dich dein Betrieb als zusätzlichen Meister überhaupt noch beschäftigen? Arbeitest du bereits in einem Betrieb, der sich auch mit exklusiver Wand und Deckenbeschichtung auskennt oder müsstest du dir diese Techniken erst noch aneignen? Das würde die Sache für dich natürlich nicht leichter machen.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Hier bekommst du einen detaillierten Überblick zum Thema Meisterbrief. Mal ansehen lohnt sich auf jeden Fall.

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/der-weg-zum-meister-was-sie-wissen-muessen/150/3096/202711

Viel Erfolg!

Mal eine kurze Zusammenfassung was dich auf einer m3isterschule erwatet.
Viel Prozent rechnen, wie man einen Betriebsabrechnungsbogen erstellt, Kalkulationen, Material und zeit Rechnungen Stundenlohn Gewinn Umsatz Rechnung....

Es wird viel auch chemisches wissen bezüglich der Materialien vermittelt und wieso das was ihr da tut eigentlich funktioniert. Deine praxiserfahrung brauchst du erst wenn es darum geht dein Thema für deinen Stand, deine meisterarbeit zu entwickeln.

Und viel auswendig lernen für den ausbilderschein. Achja Buchhaltung noch.

Es schadet nicht, für die Meisterausbildung eine gute Portion Berufserfahrung mitzubringen. Ein halbes Jahr finde ich zu wenig, um schon damit zu starten. So 3-5 Jahre als Geselle sind empfehlenswert.

In der Meisterschule wird umfangreiches Wissen vermittelt, aufbauend auf die Lehre und die vorhandene Berufserfahrung. Ohne diese Berufserfahrung könnte es schwieriger werden den ganzen Stoff zu verstehen.

Es ist sogar sehr ratsam den Meister direkt hinterher zu machen weil du dort noch gut im Stoff stehst und es dir leichter fällt.