Ist es machbar als amateur innerhalb 3 Monaten Englisch sprechen zu lernen wenn man vollgas gibt?

5 Antworten

Wenn man sich voll und ganz darauf konzentriert, sollte man in 3 Monaten halbwegs Englisch können. English ist glücklicherweise sehr einfach zu lernen, im Vergleich zu Deutsch, Französisch oder Spanisch.

Ein paar Tipps damits etwas leichter wird: Handy auf Englisch stellen, Filme/Serien auf Englisch gucken (auch mit untertiteln), evtl. auch Englische Kinderbücher lesen.

Wenn man auf Seiten wie 9gag oder Reddit unterwegs ist, kann man auch passiv noch etwas Englisch aus den Memes lernen, allerdings nicht so viel wie aktiv mit einem Lehrbuch.

Wenn man kein Genie und schon erwachsen ist, kann man keine vollwertige natürliche menschliche Sprache innerhalb von drei Monaten so gut lernen, dass man auf Niveau C2 oder auf muttersprachliches Niveau kommt. Es ist völlig illusorisch, auf Dauer 100 Vokabeln pro Tag ins Langzeitgedächtnis zu pressen. Schließlich akkumuliert sich der Stoff ziemlich schnell. Wenn man im ersten Monat rein theoretisch 3000 Vokabeln gelernt hätte, könnte man sie nicht den ganzen zweiten Monat über behalten, während man damit beschäftigt ist, die nächsten 3000 Vokabeln zu lernen.

Natürlich kann man in drei Monaten lernen, in ganzen Sätzen zu sprechen und sich über einige einfache Themen auszutauschen. Aber man wird nicht die letzten Winkel der Grammatik, z.B. die korrekte Anwendung aller Tempi und Modi, vorstoßen.

Man kann so ein bisschen Englisch lernen können, mit allen Fähigkeiten; aber kommt nicht sehr weit weg.

Warum eigentlich in drei Monaten?

Mal davon abgesehen, nein ist es nicht. Egal wie sehr du dich reinkniest, du wirst kein ausreichendes Niveau in so kurzer Zeit erreichen. ich hatte 4 Jahre Französichunterricht und kann es kaum. Hab allerdings auch aufgrund der Tatsache, dass ich es nie wirklich gebraucht habe im Alltag vieles vergessen...

Nein.