Ist es legal über MMOGA Spiele zu Kaufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine rechtliche Grauzone

So Günstig ist MMOGA übrigens gar nicht wenn man Steam Keys Googelt findet man Oftmals viel billigeres

DummeStudentin  06.06.2022, 13:57

Es ist keine Grauzone, sondern legal. Die kaufen die Keys z.B. in Russland und verkaufen sie in Deutschland.

Pialesb29  06.06.2022, 14:01
@DummeStudentin

Wie das Funktioniert ist mir durch aus Klar und nicht immer werden die Keys so Legal besorgt wie man es erzählt

G2play zb hat schon Keys Verkauft die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden (den Ärger hat dann übrigens der Käufer)

Auch bei Windows oder Office Keys ist Vorsicht geboten nicht selten stammen diese aus Volumen Lizensen (das einzelne weiterverkaufen von solchen Keys ist untersagt)

DummeStudentin  06.06.2022, 14:07
@Pialesb29
G2play zb hat schon Keys Verkauft die mit gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden

Soweit ich weiß ist G2play ein Marktplatz so wie ebay. Man kauft also nicht von denen, sondern von einem Händler. Darunter sind leider manchmal schwarze Schafe.

(den Ärger hat dann übrigens der Käufer)

Der Key wird dann halt gesperrt. Wenn man mit einer vernünftigen Zahlungsmethode bezahlt hat, einfach Chargeback veranlassen und fertig.

Sollte man selbst des Kreditkartenbetrugs beschuldigt werden, kann man ja einfach nachweisen, wo man den Key gekauft hat.

Ja, ist legal.

Die Spiele dort sind günstig, weil sie in verschiedenen Ländern unterschiedliche Preise haben. In Deutschland sind sie vergleichsweise teuer. In Russland waren sie sehr billig (jetzt vielleicht nicht mehr aufgrund der Sanktionen).

Die kaufen also einfach im großen Stil Spiele in Ländern, in denen sie günstig sind, und verkaufen sie mit Gewinn in Deutschland, aber immer noch unter dem normalen Preis.

Man muss noch beachten, dass es teilweise Regionssperren gibt, also zum Beispiel kann ein in Russland gekaufter Key manchmal nur in Russland aktiviert werden. Innerhalb der EU ist das aber soweit ich weiß nicht zulässig. Die Aktivierung muss in jedem EU Land möglich sein, wenn der Key in einem EU Land verkauft wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Natürlich ! Sei aber gewarnt, manchmal gehen die Codes von da nicht… is mir zwar noch nie passiert aber ich hörte schon Geschichten von Freunden

MMOGA vertreibt Keys von angeblich seriösen Resellern. Bis auf die Windows-OEM-Lizenzen, sollten die Keys legal sein. Kann aber trotzdem sein, das diese gesperrt werden.

DummeStudentin  06.06.2022, 13:59
Bis auf die Windows-OEM-Lizenzen, sollten die Keys legal sein.

Sogar diese OEM-Keys sind legal. Microsoft mag das halt nicht, aber das kann dem Käufer ja egal sein.

Nychthemeron  06.06.2022, 14:05
@DummeStudentin

Nein, sind sie nicht. OEM sind, wie der Name schon sagt, Firmen wie DELL und co zugeschrieben. Das diese Firmen die Keys weiterverkaufen ist eben nicht erlaubt.^^ Mag sein das der Key ansich legal ist, OEM-Lizenzen aber eben nicht. Deshalb können diese ja so günstig angeboten werden.

DummeStudentin  06.06.2022, 14:08
@Nychthemeron

Der Weiterverkauf von OEM-Keys verstößt vielleicht gegen die AGB von Microsoft, aber nicht gegen deutsches Recht. Also ist es legal.

Ja ist es :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl