Ist es Legal Produkte z.b von Otto auf Ebay reinzustellen?
Hey, ich weiß die Fragestellung ist komisch, nur ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. nun zu meiner Frage;
Ist es erlaubt z.b ein Produkt von z.b Otto auf Ebay zustellen und sobald es bei mir gekauft wird, ich es bei Otto kaufe und dann zur Adresse vom meinem Käufer schicke? Ich hatte es mal in einem Youtube Video aus Amerika gesehen und es hatte auch eine bestimmte bezeichnung die ich vergessen habe.
5 Antworten
Nennt sich Dropshipping. Legal ist es, solange die Produkte legal sind, du das ganze nicht irreführend bewirbst und du das ganze, eventuell unter Anmeldung eines freien Gewerbes (Kleinunternehmerregelung?), anmeldest und versteuerst.
Ob es gegen die AGB von Otto und/oder E-Bay verstösst, keine Ahnung, ist etwas viel Recherche. Ob sich irgendjemand um Steuern/Gewerbe schert, so lange ein Gesamteinkommen unter der Einkommenssteueruntergrenze liegt? Wahrscheinlich nicht.
Neu oder notwendigerweise hochgradig rentabel ist die Idee nicht. Sei dir bewusst, dass viele "Dropshipper" in Wirklichkeit ihr Geld damit verbringen, Kurse, E-books und so weiter über Dropshipping zu verkaufen.
An und für sich richtig, allerdings muss man schon ab der ersten "Bestellung" ein Gewerbe angemeldet haben. Da man ein Produkt mit Gewinnabsicht kauft. Und wer sich jetzt denkt das sowas nicht auffällt sollte sich vor Augen führen das der Käufer in seinem Paket eine Rechnung des Originalverkäufers beinhaltet und dann ganz schnell Fragen aufkommen...
Solange du das in kleinen Maßen machst und nicht übertreibst ist alles gut. Früher als 15 Jähriger habe ich das auch gemacht, zu viele anzeigen drin gehabt und musst 1000€ strafe Zahlen, also aufpassen haha
LG
Solange "Termingeschäfte" in den AGB von ebay nicht ausdrücklich verboten sind, nicht.
Ich denke schon...
Das steht vermutlich in den Richtlinien von Ebay drinnen