Ist es legal einen ganzen Film auf YouTube zu gucken?

5 Antworten

Rechtlich gesehen ist es nicht erlaubt, den Film ohne Erlaubnis des Urhebers auf für alle zugängliche Plattformen hochzuladen, sodass andere ihn gratis schauen können. Nennt sich ja Copyright.

Zudem ist Terrifier 3 ziemlich blutig und sehr brutal, also ist es auch so, dass das Video vermutlich gemeldet wurde und runtergenommen, o.Ä.

Kenne mich nicht gut damit aus aber ist so eine Vermutung

Aber als Zuschauer vermute ich mal, dass du nichts dafür kannst, wenn die Person, die das hochgeladen hat, dezent reingeschissen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne sehr viele Filme, besonders im Zeitraum 1960-2020

Es ist illegal und somit strafbar, aber das Risiko für rechtliche Konsequenzen ist in der Regel gering.

Woher ich das weiß:Hobby – +2 000 Filme, +7 500 Folgen, +160 Serien

Nein es ist nicht legal, es wird dich nur wegen des konsumierens keiner belangen. Den Aufwand die Konsumenten aktiv zu tracken, tut man sich nur selten an.

Und selbst dann muss man der Person nachweisen dass sie sich bewusst rechtlich geschützte Inhalte angesehen hat in dem wissen, dass es eine Illegale Quelle war. Vor Gericht stellt man sich dann einfach dumm.

Gerade weil mittlerweile auch Filme und Serien auf Youtube legal angeboten werden, teils kostenpflichtig teils kostenlos, wird der Prozess des Nachweisens der Böswilligkeit nur umso aufwendiger.

hochladen ist illegal, schauen ist legal

Klar, in Österreich zumindest! Weil Du stellst ihn nicht rein!