Ist es legal, die Rechnung nur nach Anforderung zu verschicken?

2 Antworten

Melden kannst du das. Nur wird dir das recht wenig bringen.

Üblicherweise steht dem Käufer eine ordentliche Rechnung zu - und die hast du ja erhalten. (Dass man dazu beim Verkäufer erst nachfragen muss, ist allerdings für ein Unternehmen dann doch etwas seltsam. Die müssen ihre Verkäufe ja auch mit ordenlichen Rechnungen belegen.

Eromzak  07.10.2022, 13:25

Das ist tatsächlich normal, Rechnung bei Online Absatz nur auf Anfrage auszustellen ist ok. Bei privatkunden zumindest.

Lanamuc
Beitragsersteller

Man muss seine Lieferadresse und seine Rechnungsadresse angeben. Warum, wenn es keine Rechnung gibt? Wir mussten als Anbieter auf einer Messe für jedes verkaufte Teil von Hand eine Rechnung ausstellen, weil wir dort keinen Drucker hatten. Das kostete viel Zeit, aber wir haben uns daran gehalten. Wie kann es sein, dass das online plötzlich nicht gilt?

Macht Amazon glaube ich auch, zumindest bekommt man dort nur auf Anfrage eine anständige Rechnung per PDF sonst eher nur eine Übersicht oder eben die Bestellung auf der Webseite mit Preis usw.

Lanamuc
Beitragsersteller

Nein, bei Amazon kann ich meine Rechnungen immer völlig problemos abrufen. Unter "Meine Bestellungen" findet man extra einen Unterpunkt "Rechnung", dort werden sie aufgelistet.

CoSci  07.10.2022, 13:41
@Lanamuc

So in etwa meinte ich das mit auf "Anfrage", haben in der Vergangenheit öfter mal was bei Amazon über die Arbeit bestellt, wofür wir dann die Rechnung brauchten, da mussten wir diese aber dann irgendwie jedesmal "beantragen", aber so das per Knopfdruck erst Tage später eine Rechnung per Mail kam

Lanamuc
Beitragsersteller
@CoSci

Es wäre auch völlig okay, wenn sie mir die Rechnung online bereitstellen, so dass ich sie bei Bedarf ausdrucken kann. Ob das per Post, per pdf oder per Download passiert, spielt keine Rolle, alles ist okay. Aber gar keine Rechnung als Normalfall finde ich nicht in Ordnung und habe auch meine Zweifel, dass das legal ist.

CoSci  07.10.2022, 13:52
@Lanamuc

Ja, finde ich acuh nicht gut, Arbeite selber im eCommerce Bereich und lege da auch Wert drauf, das wir bei der Einrichtung der Shops, spätestens beim Versand des Artikels eine Rechnung per Mail senden, kenne aber auch nicht die genaue Rechtslage