ist es legal, die Cheat engine in Deutschland herunterzuladen? Kann ich eine Geldstrafe bekommen?

3 Antworten

Legal ist es, die Probleme bekommst du nur, wenn du sie unerlaubt in Spielen benutzt.

Erkannt werden kann das natürlich nur in online Spielen, wobei es bei starken Anti Cheats hier teilweise schon reicht, wenn du es nur installiert hast.

Geldstrafen gibts für sowas im Normalfall nicht, dafür halt Perma Banns in den entsprechenden Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung

Liebeg  10.09.2024, 21:24

Wenn ein anticheat allein die Installation erkennt würde ich mir über meine Datensicherheit sorgen machen. Alle daten durchzuscannen die am Gerät sind klingt sehr stark nach malware wenn ich ehrlich bin.

Liebeg  10.09.2024, 22:56
@JimBeamHoney

Neja in der simulator Szene wird ohnehin nicht gecheated. Omsi2 ets2 loksim3d und soweiter juckts einfach null

"ist es legal, die Cheat engine in Deutschland herunterzuladen?"
  • Ja es ist Legal, die "Cheat Engine" in Deutschland (und wahrscheinlich auch in vielen anderen Ländern) herunterzuladen.
"Kann ich eine Geldstrafe bekommen?"
  • Nein. Für was denn auch?

...

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Erfahrung

Cheat Engine kannst du kostenlos auf der Herstellerseite runterladen, dafür kriegst du auch keine Geldstrafe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!