Ist es komisch als Minderjähriger mit einem Erwachsenen zu chatten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kommt darauf an 67%
Nein 19%
Ein bisschen 10%
Ja 5%

10 Antworten

Kommt darauf an

Ich bin ein alter Zausel....ich bekomme eigentlich sehr viele FA von Jugendlichen. Aber oft muss ich dann ablehnen. Da fehlt einfach das Gemeinsame. Man hat ja in diesem Alter doch andere Erfahrungen und Sichtweisen auf die Dinge. Da vereinbart sich oft nicht. Es geht einem quasi der Gesprächsstoff aus.

Aber um deine Frage zu beantworten...nein, komisch ist das nicht. Nur passen muss es halt.

Und man muss ja auch sehr vorsichtig sein. Man muss sich seine Sätze bei Jugendlichen, die vielleicht erst 13 oder 14 sind, sehr gut überlegen. Wie schnell ist etwas in den 'falschen Hals' geraten, wo man schlecht wieder raus kommt. Und dann wäre da noch eine 'Sprachbarriere'. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man oft total unterschiedliche Sprache spricht. Viele Ausdrücke, die man dann schreibt, kennen viele Jugendliche nicht und umgekehrt genauso.

Also oft passt es einfach nicht. Deswegen über lege ich mir das sehr genau.

Nein

Ich (m43) schreibe viel mit Jugendlichen. Ich finde da auch nichts komisches dran. Solange man sich versteht und gemeinsame Themen hat, ist das doch vollkommen okay!? Ich kann vielen z.B. durch meine Lebenserfahrung gute Tipps und Ratschläge geben. Da ich selbst keine Kinder habe, ist das für mich eine schöne Möglichkeit, etwas weiterzugeben. Aber auch rein freundschaftlich kann ich auch mit deutlich jüngeren gut schreiben. Das Alter in Zahlen ist für mich da unwichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt darauf an

Hey!

Kommt auf den Kontext an. Ich hab zum Beispiel einen gute Freund, den ich kennengelernt hab als er 17 war. Jetzt ist er 18 und wir chatten fast jeden Tag :)

Wenn es ein Familienmitglied ist, dann ist das unbedenklich.

Bei Fremden sollte man mehr aufpassen. Wenn es um sexuelle Inhalte geht, ist es definitiv grenzwertig. Wenn es aber einfach um Alltägliches geht oder beispielsweise Berufe etc, dann ist es definitiv okay.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Kommt darauf an

Ich habe auch schon mit Erwachsenen geschrieben, bevor ich diesen Monat 18 geworden bin (zum ersten Mal mit 12 auf Miitomo) und daran war überhaupt nichts komisch.

Wenn mir einer von denen eine Liebeserklärung gemacht hätte, wäre das aber etwas anderes gewesen. Dann hätte ich es komisch gefunden.

Da uns aber immer klar war, dass wir nur Freunde sind, war das nie ein Problem für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜
Tichuspieler  26.12.2022, 17:31

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber: Meinen Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit.

Kommt darauf an

Kommt darauf an, in welcher Beziehung man zu dem demjenigen steht……freundschaftlich oder familiär. Mit jemand Fremden zu chatten ist grenzwertig insbesondere wenn es dann ins Sexuelle abdriftet.