Ist es in Ordnung sich als Jeffrey Dahmer an Halloween zu verkleiden?
Oder generell Serienmörder, schlimmer Verbrecher.
Habe gehört, dass manche das vorhaben. Ich weiß nicht ganz, was ich davon halten soll
23 Stimmen
6 Antworten
Halloween-Verkleidungen sind doch meistens in irgendeiner Weise provokant mit der Neigung zum Geschmacklosen, auf jeden Fall aber Düsteren und Unheimlichen. Gestalten, denen macht nicht unbedingt begegnen möchte, zumal im Dunklen und an Halloween.
Aber auf einer entsprechenden Party ist das doch in Ordnung, solange der Gastgeber und die übrigen Gäste nichts dagegen haben. Ich wüsste allerdings nicht, warum eine solche Verkleidung denn völlig daneben wäre - Jack the Ripper, Frankenstein, ein Horrorclown, Schlächter, Zombie oder blutige Mumie dagegen nicht.
Geistreich ist es vielleicht nicht gerade. Letztlich ist das aber nun einmal der Charakter von Halloween - das Makabre wird gefeiert, was sonst (aus guten Gründen) verpönt ist.
Dahmer sehe ich als historische Person an, seine Geschichte läuft als Film, das letzte Opfer liegt gut 30 Jahre zurück. Letztlich ist es eine Form der gesellschaftlichen Auseinandersetzung und Bewältigung.
Als freiheitsliebender Mensch würde ich da sicher niemanden daran hindern, und als erklärter Gegner von Moralismus auch nichts dagegen haben.
Allerdings finde ich es etwas schade, wenn eine derart faszinierende, tiefgründige und komplexe Geschichte wie die Jeffrey Dahmers zu einem billigen Halloween-Schocker heruntergenudelt wird. Das wird dem ganzen irgendwie nicht gerecht, weil hinter den meisten Serienmördern so viel mehr steckt als blosser Schockfaktor.
Wenn man es unbedingt möchte... ich finde es etwas einfallslos und in meinen Augen wäre es auch schwer zu erkennen, weil ein Jeffrey Dahmer nun wirklich nicht sonderlich 'besonders' aussieht.
Allgemein bin ich davon offen gestanden kein wirklicher Fan... aber das ist halt dieser aktuelle Hype, den ich auch nicht besonders gerne mag. Ich habe mich dieses Jahr tatsächlich mal zu einer Halloween-Party überreden lassen und hoffe inständig, dass da KEIN Jeffrey Dahmer auftaucht. Der ist in meinen Augen schlicht keine Gruselfigur, sondern einfach nur ein verurteilter und mittlerweile toter Verbrecher. Ich würde es allerdings auch nicht befürworten wenn jemand sich als Hitler oder Stalin verkleidet.
Fürs Verkleiden um des Verkleidens Willen ist in meinen Augen Fasching da.
Nein! Es ist respektlos gegenüber seine Opfern/ dehren Angehörigen und dadurch verherrlichst du seien Taten. Du kannst dich als einen fiktiven Mörder verkleiden aber nicht als einen echten.
Kann dir keiner verbieten. Aber besonders cool sah der nicht aus.
LG