Ist es in manchen Situationen sinnvoll sich selbst zu bestrafen?

5 Antworten

Nein. Ich finde das nie sinnvoll.

Wenn man "schlechte" Dinge getan hat ist mit Reflektieren & Besser machen mehr getan.

Ich habe es generell nicht so mit dem Konzept der Strafe und finde diese verhindert meist dass man die Folgen seiner Taten wirklich begreift und Reue empfindet - eher hat man Wut darüber dass man bestraft wird oder man sieht sich als schlechten Menschen bei dem eh schon alles verloren ist und daher ist es auch egal was man tut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Sich selbst bestrafen? Wozu soll das führen? Wenn Du etwas falsches gemacht hast, dann ist die einig sinnvolle Konsequenz, den oder die Geschädigte eine Entschädigung anzubieten. und wenn das nicht möglich ist, der Allgemeinheit entsprechend etwas anzubieten.

Beispiel: Ich habe einmal einem Tier (ohne Absicht) Leid zugeführt. Als Ausgleich habe ich der Tierschutzorganisation einen Geldbetrag überwiesen.

Selbstbestrafung im Sinne von Schmerzen zufügen führt zu nichts und nützt niemandem. Im Gegenteil; Du könntest Dich fälschlicherweise einbilden, dass damit die ,,Untat" ausgeglichen ist.

Früher haben sich manche Mönche ausgepeitscht bei "unzüchtigen" Gedanken. Ob es geholfen hat?

Für was und wie willst du dich denn selbst bestrafen?