Ist es in China wirklich so Brauch?

7 Antworten

Also furzen definitiv nicht! Und rülpsen auch nicht alle fünf Sekunden!

Aber mit vollem Mund reden und schmatzen ist schon normal. Mehr oder weniger. Vor allem bei den älteren Leuten. Kommt auch mitunter auf die Location drauf an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Essgeräusche, wie Schlürfen, Rülpsen, Schmatzen etc., werden in China als normale Essgeräusche angesehen und es gilt nicht unhöflich, wenn man diese von sich gibt. Es zeigt ein gewisses Wohlbefinden sowie den Genuss. Aber übertreiben würde ich es jetzt nicht, sondern im natürlichen bzw. normalen Rahmen belassen.

Gefurzt wird prinzipiell nicht bei Tisch. Habe ich noch nie erlebt.

Schmatzen kommt hingegen schon mal vor.

Ruelpsen kam mir im laendlichen Bereich schon gelegentlich zu Ohren, in feineren Restaurants in der Stadt oder bei Geschaeftsessen habe ich auch das noch nicht gehoert.

Das ist unhöflich und ekelhaft, der einzig wirksame Weg ist nicht zu essen oder Trinkgeld zu geben