Ist es im Schiitentum (Islam) oke, wenn Urin auf die Unterhose landet?

2 Antworten

Urin muss von der Hose entfernt werden. Das kann man ja mit einem feuchten Tuch rausreiben, wenn es jetzt keine größeren Mengen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

IsaHayde
Beitragsersteller

Allah ye barik feek kennst du da aber ein Hadithe darüber?

Nein, wenn das passiert musst du deine Unterhose wechseln.

IsaHayde
Beitragsersteller

Allah ye barik feek Akhi. Kennst ein Hadithe darüber?

verreisterNutzer  03.11.2023, 07:37
@IsaHayde

Siehe hier auf Seite 110.

Reinigung von Nedschaset
(Reinigung von Unreinheit)
Die zweite Voraussetzung für die Verrichtung des Namaz ist die Reinigung von Nedschāset. Das bedeutet, dass Unreinheiten am Gebetsort, am Körper und an der Kleidung, die für die Verrichtung des Namaz ein Hindernis darstellen, zu beseitigen sind.
Es gibt zwei Arten von Nedschāset:
1- Erhebliche Unreinheiten (Nedschäset-i Ghalīza) sind: Ausscheidungen eines Menschen aus dem Vorder- und Hinterteil; Urin, Kot und Speichel eines Tieres, dessen Fleisch nicht gegessen werden darf; Kot von Hühnern, Gänsen und Enten; Blut; Eiter; Sperma; Vorflüssigkeit; Nachtropfen; mundvoll Erbrochenes; Alkoholische Getränke wie Wein. Wenn flüssige Unreinheiten wie Urin, Blut, Eiter usw. größer als ein Handteller sind bzw. wenn feste Unreinheiten wie Kot schwerer als ein Dirham (3,2 Gramm) sind, stellen sie ein Hindernis für das Namaz dar. Es ist farz, all diese Unreinheiten zu reinigen, unabhängig davon, ob sie sich an einer Stelle oder an verschiedenen Stellen befinden.
2- Weniger erhebliche Unreinheiten (Nedschäset-i Hafife) sind:
Urin von Pferden; Ausscheidungen von Haus- und Wildtieren, deren Fleisch gegessen werden darf sowie Kot von Vögeln, deren Fleisch nicht gegessen werden darf. Befindet sich eine dieser Unreinheiten auf mehr als einem Viertel eines Körperteils oder eines Kleidungsstücks, stellt sie ein Hindernis für das Namaz dar.