Ist es im islam erlaubt Schokobrötchen zu essen in denn drauf steht „enthält Alkohol„?

4 Antworten

Hallo Hamsa,

es gibt kein Alkoholverbot im Koran, deshalb kannst du die Schoki essen.

Es gibt 4 widersprüchliche Suren zu Alkohol im Koran, vom Lob der "berauschenden Getränke" (Sure 16:67) bis zu einem vermeintlichen Verbot, das keines ist (5:90). Denn diese Sure 5:90 benennt den Alkohol nur in fester Verbindung mit dem Glücksspiel als verboten. Ein generelles Verbot des Weines AN SICH kommt nirgends im Koran vor.

Lass dir also nichts von "Islam-Experten" und "Gelehrten" erzählen.

Wenn man gescheit ist: NEIN, denn der Grund für das Alkoholverbot im Islam ist nur dessen berauschende Wirkung!

Du wirst von Schokobrötchen nicht berauscht!

Wenn Du aber gerne ein tumber Fanatiker sein willst, dann meidest Du diese Brötchen UND DIE VERNUNFT wie die Pest und wirst Deines Lebens niemals mehr froh, weil Du idiotische Gebote über Deinen Verstand stellst!

WisperndesGras  22.08.2021, 00:45

16:67: "Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben, von denen ihr berauschenden Trank (...) zieht. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen."

Hier hat Allah, der Verfasser des Koran, zwei schwere Klöpse gebaut:

1) Er feiert hier genau die Tatsache, dass die Getränke berauschend sind. So weit würde ich persönlich eigentlich nicht gehen. Mein Argument ist immer nur, dass Wein ohne Alkohol nicht schmeckt. Aber wer weiß, vielleicht hatte Allah ja höchstselbst einen Kleinen intus, als er das formuliert hat.....

2) Der Begriff Verstand ist hier überraschend und kommt sonst im Koran sehr selten oder gar nicht vor. Verstand ist im Islam eigentlich gerade NICHT angesagt. Denn Allah begründet nie eine seiner Vorschriften, und seinen Anhängern ist entsprechend auch untersagt diese zu erfragen. Aber wer weiß, vielleicht ist diese Sure ja eine der wenigen im Koran, die tatsächlich Verstand haben......

Nein.

Erstaunlicherweise wissen viele Moslems aber gar nicht, wo überall Alkohol drin ist. Deswegen sündigen sie in einer Tour...

https://www.merkur.de/leben/genuss/versteckt-alkohol-lebensmittel-milchschnitte-obst-ernaehrung-zr-6998426.html

BlueShark01  21.08.2021, 22:28
wissen viele Moslems aber gar nicht, wo überall Alkohol drin ist. Deswegen sündigen sie in einer Tour...

Wenn sie es nicht wissen, ist es auch keine Sünde. Eventuell erstmal informieren, dann schreiben ;)