Ist es haram sich mit jemanden zusammen lustig zu machen?

1 Antwort

Scherzen kann man, aber auf Kosten von jemandem solches zu tun, vor allem öffentlich, ist sehr schlecht. Es gibt viele Verse im Quran, in denen die Leute, die sich vor allem über den Glauben eines Menschen lustig machen, am Ende es bereuen werden. Ein etwas allgemeiner gehaltener Vers lautet so:

Quran 16:34: „So trafen sie (schließlich) die bösen Taten, die sie begangen hatten, und es umschloß sie das, worüber sie sich lustig zu machen pflegten.“

Etwas anders gelagert ist das Schmähen anderer:

Quran 6:108: „Und schmäht nicht diejenigen, die sie außer Allah anrufen, damit sie nicht in Übertretung ohne Wissen Allah schmähen! So haben Wir jeder Gemeinschaft ihr Tun ausgeschmückt erscheinen lassen. Hierauf wird ihre Rückkehr zu ihrem Herrn sein, und Er wird ihnen kundtun, was sie zu tun pflegten.“

Grundsätzlich sollte man andere nicht öffentlich bloßstellen oder lächerlich machen.

Es gibt auch diverse Aussprüche des Propheten (s), etwa (sinngemäß), dass Worte schlimmere Wunden verursachen können als ein Schwert, und dass ein guter Muslim derjenige ist, vor dessen Hand und Zunge der (andere) Muslim sicher ist.