Ist es haram seine eigene mutter zu tiefst zu entäschen und kommt man dafür in die hölle?

6 Antworten

As-salamu alaykum. (=Frieden sei mit dir).

💭 | Wenn du zum Islam konventiert bist, und sie deswegen enttäuscht ist, ist es in diesem Fall nicht harām, bei alle anderen Fälle schony

Ob du in Jahannam (=Hölle) kommst, entscheidet nur Allāh, aber wenn du deinen Eltern nicht gehorchst, dann gehörst du zu den Höllenbewohnern, aber wenn sie dich zur eine Sünde führen, dann ist es harām für dich sie zu gehorchen, denn Allāh sagt in Surah 29 Ayah 8: „Und Wir haben dem Menschen anbefohlen, seine Eltern mit Güte zu behandeln. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß Du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht. Zu Mir wird eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Es kommt ganz darauf an. Ist sie enttäuscht weil du den Islam angenommen hast? Dann ist es nicht schlimm. Hast du sie enttäuscht weil du ein großes Versprechen gebrochen hast, dann solltest du ungehende Maßnahmen treffen. Dich entschuldigen, es wieder gut machen und darüber Hinaus Geschenke machen und Gehorsam sein. Außerdem sehr gut zu deiner Mutter sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Ganz egal, wie du es nennst, es ist immer doof seine Eltern zu enttäuschen.

Aber genauso doof ist es, wenn Eltern enttäuscht sind, wenn ihre Kinder eigenständig, denken, Handel und leben.

Nein.

Es ist nicht mal klar, ob es sowas wie eine Hölle gibt. Noch, ob Allah oder sonst ein Gott existiert.

Lebe lieber ein gutes Leben, und kümmere dich nicht, um so einen Unsinn wie religiös vorgegebene Verbote.

Filistin99  12.10.2023, 15:11

Wieso glaubst du dann Gott hat Mohammed bestraft, wenn du nicht religiös bist?

Ja, das ist haram und ja, da kommst du in die Hölle.

Ist dir nicht klar, daß eigentlich alles haram ist? Lass dich weiter unterdrücken von alten unwissenden Männern, die einer mittelalterlichen Religion nachhängen....