Ist es Haram Musik zu hören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamun alaykum wa rahmatullahi wabarakatuh

ja ist es,

Das Hören von Musik und Gesang ist eine Sünde und eine Ursache für das Erkranken und die Schwächung des Herzens. Die Mehrheit der Gelehrten der Salaf ist sich einig, dass das Hören von Musik und Gesang und das Benutzen von Musikinstrumenten Haram (verboten) ist.

(Übersetzt, Hanafi fiqh, https://islamqa.org/hanafi/councilofulama/50980/music-in-islam-2/)

Allah weiß es aber am besten (Allahu Alem)

Woher ich das weiß:Recherche

Kuro48  09.03.2024, 22:48
Das Hören von Musik und Gesang ist eine Sünde und eine Ursache für das Erkranken und die Schwächung des Herzens.

Deutsche Herzstiftung:

Musik fürs Herz: Klassik kann viele Symptome lindern
Ob Meditation oder Yoga – Stressabbau-Methoden gibt es jede Menge. Und auch klassische Musik gehört dazu. Die melodischen Klänge zählen zu den am häufigsten empfohlenen Musikstilen für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, denn sie wirken sich positiv auf unser autonomes Nervensystem aus. Auch bei Ängsten, Depressionen, Schmerzen, Stress und Schlafstörungen kann klassische Musik eine therapeutische Wirkung haben. Sie beeinflusst unser Immunsystem positiv und führt zur Steigerung von Konzentration, Kreativität und Tatkraft. Besonders Musik von Bach, Mozart, Händel, Corelli, Albinoni und Tartini sind bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfehlenswert.

Tja...

IslamQAs  10.03.2024, 00:45
@Kuro48

Damit ist nicht die erkrankung aus Medizinscher sicht gemeint. Sondern aus islamischer sicht

Kuro48  10.03.2024, 12:23
@IslamQAs

Dachte es ist für Muslime auch wichtig gesund zu leben.

Repos957
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Also ist es auch Verboten Hintergrundmusik wie bei YouTube etc. zu hören

IslamQAs  10.03.2024, 00:47
@Repos957

Schau dir diesen fiqh an

Ich habe mich zu ähnlichen Fragen geäußert. Grundsätzlich gilt: Wenn die eigentliche Sache, die Sie sich anhören, halal ist und die Musik nur "nebenbei" läuft und nichts mit dem Zweck oder Grund der Aufnahme zu tun hat, dann wäre es (wie in Ihrem Fall) erlaubt, die Aufnahme zu hören.

(Übersetzt, Hanafi fiqh)

https://islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/34727/what-do-i-do-about-background-music/

Allah weiß es besten (Allahu alem)

Musik bzw. Musikinstrumente sind mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Aber...

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Ich bin nicht sicher ob es haram ist,

Die meisten gelehrte sagen das es Haram ist

Also ja ost es

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser