Ist es haram etwas vom boycott zu kaufen?

2 Antworten

Alaikum salam,

wenn bekannt ist, dass die Einnahmen unmittelbar den Krieg gegen die Muslime finanziert, ist es Haram.

In vielen Boycott-Listen stehen jedoch auch Unternehmen, die lediglich beispielsweise im Israelischen Markt beteiligt sind, ohne dass es eine direkte Unterstützung gibt.

Um von Haram sprechen zu können, muss man daher stets die Begründung mit anschauen, weshalb dieses Unternehmen gelistet ist.

Bei Amazon ist es das Projekt Nimbus, welches Cloud-Dienste für das israelische Militär und die israelische Regierung bereitstellt und die Überwachung von Palästinensern ermöglicht, somit den Ausbau der illegalen israelischen Siedlungen auf palästinensischem Land erleichtert.

Entscheide also selbst, ob du bei Amazon einkaufen möchtest.

Klonekk132
Beitragsersteller

Also wäre es in dem Fall haram oder nicht?

MayuMori  06.08.2024, 16:18

Könnte es besser nicht sagen,

jazak Allahu khayran!

evtl.. dass bei Projekt Nimbus ganze 1.2Milliarden Dollar vom Google und Amazon genutzt werden um Israel zu supporten..

Der Boykott israelischer Unternehmen ist eine politische Entscheidung, keine religiöse

Der Boykott ist keine religiöse Pflicht, sondern eine politische Maßnahme.

Daher ist es für Muslime nicht verpflichtend, sich daran zu beteiligen.

Mal abgesehen davon ist BDS ohnehin nur BS.