Ist es haram Augenringe weg spritzen zulassen oder zu op?

2 Antworten

Schönheitsoperationen gelten als haram:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Hansohee
Beitragsersteller

Genauso haram wenn man es mit hyaluron weg spritzen lässt?

BelfastChild  06.12.2021, 16:04
@Hansohee

Das könnte noch gehen, bin aber nicht so sicher. Auf jeden Fall darf die Substanz des Körpers nicht verändert werden.

Hansohee
Beitragsersteller
@BelfastChild

Naja nur so damit es bicht mehr so dunkel unter den Augen ist, aber weiss ja nicht obs verboten ist..

BelfastChild  06.12.2021, 16:13
@Hansohee

Es wäre dann wohl keine richtige OP. Haartransplantationen sind meines Wissens in Ordnung. Da wird ja nur der alte Zustand wieder hergestellt und nichts verändert.

Wenn man Pech hat, geht es voll in die Hose und man bekommt lebensbedrohliche Komplikationen.