Ist es haram, an Sternzeichen zu glauben?

3 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Der Galube an die Sternzeichen ist eine ganz nette und meist auch lieb gemeinte Form von Aberglaube. Man kann entweder drauf einsteigen oder es freiwillig auch sein lassen, das spielt eigentlich keine Rolle, weil es völlig harmlos ist.

Es gibt daneben auch wissenschaftliche Astrologie und die ist natürlich auch kein Verbrechen. Die Kirchen wären da besser beraten, zuerst vor der eigenen Haustür zu kehren. Denn es gibt genauso Leute die in die Kirche gehen und sich an keine Gebote halten, genauso wie es gute Menschen gibt, die nicht in die Kirche gehen. Auch sollte man Menschen nicht nach deren Religion beurteilen. Nur der religiöse Fundamentalismus der ist in der Tat sehr gefährlich und menschenverachtend.

TheArabianKing
Fragesteller

Aber auf den Islam bezogen ist es jetzt keine Sünde meinst du ?

berndsporrer  25.11.2023, 17:16
@TheArabianKing
Auf den Islam bezogen ist Astrologie keine Sünde meinst du?

Das was der Islam im Einzelnen meint, kann im Einzelnen auch gefährlich sein. Denn wenn eine Religion festlegt, dass bereits der Verstoß gegen ein einfaches Ritual Frevel ist, dann ist die Religion bereits sehr wahrscheinlich fundamentalistisch, ganz gleich wie die Religion heißt, ob christlich, jüdisch oder islamisch.

Der Galube an die Sternzeichen ist lediglich eine ganz nette und meist auch lieb gemeinte Form von Aberglaube. Man kann entweder drauf einsteigen oder es freiwillig sein lassen, das spielt keine Rolle, weil es ist völlig harmlos also.

Wenn die Religion die Astrologie bereits als Frevel bezeichnet, gleich welche Religion das ist, aber den Krieg dagegen heiligt, dann ist das ein gefährlicher und menschenverachtender Fundamentalismus, der auch Rassismus und Fremdenhass auf der Welt verschlimmert.

Das ist Ansichtssache. Ich kann nicht verstehen, warum. Also mit Zauberei hat das absolut gar nichts zutun. Das ist einfach die Wissenschaft aus alten Zeiten.

Ja, ist es.

Axgnl  28.11.2023, 19:44

Steht das irgendwo konkret? Ich kenne mich nicht aus und frage aus Interesse.