Ist es gut an einen Gott zu glauben, vor dem man Angst hat?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 81%
ja 19%

15 Antworten

nein

Deshalb bin ich dankbar, dass es aus christlich-biblischer Sicht keinen Grund gibt, vor Gott Angst zu haben. Ganz im Gegenteil dürfen wir uns darüber freuen, dass Gott uns liebt:

  • "Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16
  • "Wie sehr Gott uns liebt, beweist er uns damit, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren." Römer 5,8
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde." Johannes 15,13
nein

Wobei sich mir da die Frage stellt, warum man vor Gott Angst hat?

Vielleicht weil man noch keine positiven Erfahrungen mit Gott machen konnte und einen immer nur ein schlechtes Gewissen gepredigt wird.

Solchen Menschen wünsche ich, das sie eine Freundschaft mit guter Kommunikation zu Gott aufbauen können.

nein

Nein. Rein instinktiv würde ich behaupten, man soll an etwas glauben, was man gut findet und man sich davon beschützt und geborgen fühlt bzw was einem Hoffnung bereitet. Viele Religionen agieren mit Ausüben von Angst (Wenn du dies und das nicht tust , kommst du nicht in den Himmel sondern in irgendeine Hölle !) Das ist leider weit verbreitet und hat mit Macht zu tun. Weil man Menschen oft mit Angst zu etwas bringen kann, und dadurch Macht ausübt. Man sollte sich aber mMn möglichst davon distanzieren. Besser an nichts Besonderes glauben, jedenfals an nichts was Angst macht, bzw sich keine Angst machen lassen , sondern versuchen, das Schöne im Leben zu sehen und es möglichst zu leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen
ja

Was veranlasst Menschen dazu, Gutes zu tun und Böses zu unterlassen?

Da ist zunächst die Gottes- und Nächstenliebe wichtig.
Weil wir Menschen Menschen sind, funktioniert das oft nicht, weil die Liebe zu schwach ist; auch die Aussicht auf Belohnung hilft dann nicht.

Hier kommt dann die Gottesfurcht ins Spiel, also die Furcht vor Strafe.
Manche Menschen, natürlich nicht immer, hält das davon ab, Böses zu tun oder Gutes zu unterlassen.

nein

Ich glaube daran, dass ich nach dem irdischen Ableben wieder vollständig mit Gott vereint werde. Hätte ich vor ihm Angst, müsste ich ja auch vor dem Tod Angst haben. Gott hat uns Menschen mit Jesus Christus seine bedingungslose Liebe bereits bewiesen, also gibt es auch keinen Grund für die Angst. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung