Ist es Genetich schlecht,wenn man mit einem Cousin/Cousine 2 Grades heiratet ohne das beide keine große Krankheit wie Astma oder Krebs etc. haben?

4 Antworten

Rein gesetzlich gesehen ist es kein Problem. Selbst unter Cousine und Cousan wäre das erlaubt. Allerdings fände ich es höchst verstörend, wenn mein Kind das Kind meines Bruders heiratet und Kinder kriegt. Nicht mehr ganz so verstörend wäre es unter Großcousans.

Allerdings, es gibt Milliarden Frauen und Männer auf dieser Welt, so viel Auswahl, das müsste nicht unbedingt auf die nahe oder entferntere Verwandtschaft fallen.

Ob es genetisch irrelevant ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Einige Humangenetiker würden sicherlich sagen, Nein, kein Problem. Wieder andere allerdings das Gegenteil. Zu guter letzt, der medizinische Standpunkt und Meinungen ändern sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Was vor einigen Jahrzehnten in der Medizin praktiziert wurde, wird heute genau gegenteilig praktiziert.
Damit meine ich, in 30 Jahren erzählt dir vielleicht jemand dass die derzeitige Erkenntnis im Bezug auf dieses Thema der Genetik veraltet und falsch war.

HaBamHD
Fragesteller

Naja Liebe hat seine wege.

Je näher 2 Menschen miteinander Verwandt sind, desto wahrscheinlicher ist es das beide einen rezesiv vererbaren gendefekt haben. Soll heissen ihr tragt einen Gendefekt von dem ihr nichts wisst. Eure Kinder haben aber dann ein problem weil beide Elternpaare den gleichen Gendefekt haben. Soll jetzt nicht heissen, dass du es lassen sollst, es ist schlicht eine Risikoabwertung

ne, genetisch kein problem (kleiner 2% problem) .... aber gesellschaftlich würde ich das nicht verraten ... lässt sich aber oft nicht verheimlichen.

HaBamHD
Fragesteller

Die Eltern von ihr wissen nichts.

Rein rechtlich ist es erlaub das man seine Cousine heiratet.

Nur es halt halt doch etwas "Geschmäckle".

HaBamHD
Fragesteller

Das Problem ist noch dass die Cousine in der Türkei wohnt und ich in deutschland.Zum 2 würden die Eltern von ihr sauer sein und ich möchte halt keinen schlechten Eindruck machen.