ist es gefährlich chemische Experimente zuhause durchzuführen, trotz entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen?

4 Antworten

Kommt darauf an. Ein chemisches Experiment kann sowohl die Herstellung von Nitroglycerin als auch die Zersetzung von Natriumhydrogencarbonat in einem Kuchen sein.

Das hängt von der chemischen Reaktion ab. Es gibt im Spielehandel Chemiebaukästen mit denen sich zuhause sichere Experimente durchführen lassen.

Nur von "Eigenversuchen" à la "mal sehen was passiert" mit Reinigungsmitteln, Feuer, explosiven Stoffen, starken Säuren usw. sollte man dringlichst absehen. Das kann sehr gefährlich sein.


chemicalmistry 
Beitragsersteller
 17.01.2025, 21:22

ich will mit natriumhydroxid, salzsäuren, Ethanol und aceton experimentieren. Was könnte dabei im schlimmsten Fall passieren? Was sind die sensibelsten Stellen um das Ganze sicher kontrollieren zu können?

pchem  17.01.2025, 23:49
@chemicalmistry

Natronlauge kann schon in geringer Konzentration das Auge irreparabel verletzen und bis zur Erblindung führen und Aceton bildet leicht entzündliche Dämpfe.

Was sind die sensibelsten Stellen um das Ganze sicher kontrollieren zu können?

Alle. Sicherheit und Amateurexperimente mit Gefahrstoffen schließen sich gegenseitig aus. Das fängt ja schon damit an, dass Sie hier nach den Gefahren fragen müssen. Man sollte aber ein so fundiertes Chemiewissen besitzen, dass man die Gefahr schon selber abschätzen kann.

Wenn Sie zuhause experimentieren wollen, dann bitte niemals mit Gefahrstoffen. Es gibt auch ungefährliche Chemie, die man zuhause durchführen kann und trotzdem interessant ist, z. B. Kristalle züchten.

chemicalmistry 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:10
@pchem

gibt es gefahren beim mischen der substanzen, bspw. ich möchte etwas filtrieren usw.

chemicalmistry 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 00:15
@chemicalmistry

bzw. ich habe Rückstände von den letzteren Chemikalien. Ich versuche ein reines Produkt zu isolieren, leider ohne ein Chromotografieverfahren.

Kommt darauf an, was für ein chemisches Experiment. Aber doch die meisten sind als nicht Fachmann gefähtlich

Nun, wenn du kein Fachmann bist, dann kannst du ja nicht beurteilen was die richtigen sicherheitsmaßnahmen sind. Ergo: Gefährlich.


chemicalmistry 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 22:25

Konkreter? Ich weiß welche Substanzen ich behandeln möchte. Was für Schutzmasken ich brauche, etc. Das restliche misstrauen entsteht durch vermeidlichen Fehlern, die womöglich entstehen können

Sopherl06  16.01.2025, 22:26
@chemicalmistry

Ich kann da nur wenig konkreter werden, weil ich auch nur die Basics aus einem Uni-Praktikum kenne. Ich nahm an, dass du als vollkommen ahnungsloser Mensch einfach irgendetwas blind zusammenrühren wolltest und das wäre eher weniger ratsam.