Ist es gefährlich, als Frau abends alleine Zug zu fahren?
Hallo :) Ist es gefährlich, als Frau abends alleine Zug zu fahren? Ich bin Anfang 20 und eher von zierlicher Gestalt; und müsste jetzt im Winter wahrscheinlich 1 mal die Woche von 19.30-20.30/20.40 ohne Umsteigen 1 Stunde Zug fahren.. Wie sind eure Erfahrungen, sind schon zu dieser Uhrzeit "komische Gestalten" in den Zügen unterwegs, vor allem jetzt in der dunklen Jahreszeit? Sollte ich doch lieber so gut es geht früher heim fahren?
9 Antworten
Nein um diese Zeit nicht.
Wenn du trotzdem Angst hast, so
LADE sicherheitshalber für einen Notfall eine App mit Sirenen ( Alarm) auf dein Handy, die sind sehr laut.
Dagegen ist eine Trillerpfeife od. ein Taschenalarm leise.
:)
Mach dich doch nicht lächerlich! Fahr einfach mit dem Zug und fertig. Natürlich solltest du mal schauen, wer NOCH im Wagen ist und dir den Sitzplatz entsprechend aussuchen. Das ist alles.
Bin früher mit 19/20 immer an den Wochenenden um 1-2 Uhr Nachts mit dem Zug gefahren. Da gab es nie komische Situationen. Um 20 Uhr rum sollte das noch ungefährlicher sein.
Zwielichtig aussehenden Gestalten sollte man allgemein aus dem Weg gehen, sich nicht in komisch Gespräche verwickeln lassen. Dann passiert schon nix.
Setze Dich zu Menschen dazu, die Dir vertrauenwürdig vorkommen.
Nie verkehrt, eine Trillerpfeife dabei haben - hat mir mal in einer Tiefgarage sehr geholfen.
Zwischen 19:30 und 20:30 sollte das noch gehen, da sind ja auch noch viele Leute unterwegs, die etwas länger arbeiten und du bist eher nicht ganz alleine im Zug, mit einer eventuellen finsteren Gestalt. Nachts um 3:00 in der U-Bahn einer Großstadt wäre was anderes.