Ist es gefährlich, allein campen zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ist Wildcampen in Deutschland nicht in allen Bundesländern ausdrücklich verboten. Gehen tut das also. An deiner Stelle würde ich mir die Frage stellen, ob du mit dem Nervenkitzel, das alleine Campen nicht zu überleben, fein bist. Wenn ja, dann kannst Du Dir Gedanken darüber machen wie man es angeht nicht ins Gras zu beißen. Das größte Risiko sehe ich darin, in eine Not zu geraten, aus der Du allein nicht wieder herauskommst.

Auf Deutschland bezogen, gibt es so gut wie keine unberührte Natur mehr. Heißt egal wie abgelegen der Ort im ersten Moment auch sein mag, in einem Umkreis von 6,3km wirst Du immer auf eine größere Straße oder mindestens ein Gebäude treffen (https://de.statista.com/infografik/amp/19155/gebaeudedichte-in-deutschland/). Ein Telefon dabei zu haben wär für die oben genannte Notsituation trotzdem hilfreich.

Meiner Meinung nach solltest Du es einfach tun. Bereite dich gut vor und dann nichts wie los Erfahrungen sammeln, die Dir keiner mehr nehmen kann.

Nein

Vor 30 Jahren war das vollkommen normal, und ich sehe nicht, welche Risiken seither neu entstanden wären.

Ja

Ja du musst auf braunbären aufpassen oder grizzly.