Ist es gängig, dass Eltern die Miete der Kinder zahlen, wenn diese Ausbildung/Studium beginnen?

6 Antworten

Meine Tochter muß auch in eine andere Stadt ziehen um zu studieren.

Für uns ist es selbstverständlich daß wir ihr die WG + NK bezahlen.

Sie soll sich auf das Studium konzentrieren und nicht unnötige Zeit irgendwo noch Jobben müssen.

Ich hoffe sie wird es uns mal danken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XC600  02.06.2021, 18:30

in welcher Form erwartest du denn ihre Danbarkeit ?

albatroz1102  02.06.2021, 18:31
@XC600

Das werden wir ja sehen.

Wie bedankt man sich denn sonst?

XC600  02.06.2021, 18:36
@albatroz1102

soll sie 3x am Tag Danke sagen, oder wie ? Soll sie ihre Dankbarkeit ausdrücken indem sie nur das macht was du von ihr erwartest ? Du hast ja ihren Lebensweg schon festgelegt wie man aus deinen Fragen weiß, da hat sie kaum die Möglichkeit selbst was zu entscheiden.

Und falls sie doch selbst was entscheidet, einen Mann heiratet der dir nicht gefällt, mit dem Geld ,was sie von dir bekommt, etwas macht was dir auch nicht gefällt, wertest du DAS dann als undankbar ?

albatroz1102  02.06.2021, 18:39
@XC600

Du hast ein seltsame Art Dankbarkeit aus zu drücken.

Es reicht wenn sie uns weiterhin respektiert.

Ich bin so einigen Menschen dankbar für das was sie für mich getan haben.

Dafür muß ich nicht jedes Mal wenn ich sie treffe "Danke" sagen.

Ob es gängig ist weiß ich nicht , wir haben es bei unseren Kindern gemacht.

Beide sind wegen der Ausbildung ausgezogen, eine wollte ein WG Zimmer, für die andere haben wir eine kleine Einzimmer Wohnung gemietet.

Für die Zeit der Ausbildung haben wir Eltern jeweils die Miete gezahlt, ihre Ausbildungsvergütung hatten sie dann zum leben.

Wir haben unsere Tochter die Wohnung finanziert, damit sie sich auf das lernen konzentrieren konnte. Meine Eltern haben mir damals ebenfalls die Wohnung finanziert. Viele Eltern, die das können, machen das um ihren Kindern einen guten Start in das Leben zu ermöglichen. Eltern sind auch zum Unterhalt verpflichtet, bis das Kind sein Studium oder Ausbildung abgeschlossen hat. Mindestens bis zum 25 Lebensjahr sind Eltern verpflichtet.

Rheinflip  02.06.2021, 18:23

25 ist unwichtig

Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet, bis das Kind die erste Berufsausbildung abgeschlossen hat.

Wenn sie genug verdienen, müssen sie diesen Unterhalt zahlen, können sie das nicht, bekommt das Kind BAföG.

Entweder Unterhalt oder Bafög. Eltern sind nach Leistungsfähigkeit dazu verpflichtet, sonst kannst du Bafög bekommen.

Was du damit machst, ist dein Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Tenchyo
Beitragsersteller

Zählt Geld fürs Essen, Einkaufen etc. auch dazu?