Ist es für mein GPU schädlich wenn ich eine konstante Spannung erzwinge?

2 Antworten

Das dürfte gewisse Stromsparfunktionen außer Kraft setzen. Wenn du eine konstant niedrige Spannung erzwingst wird die GPU sogar instabiler werden - es sei denn du schraubst auch die Taktung mit runter. Das spart dann Strom, erzeugt weniger Wärme und verlangsamt die Alterung der Bauteile. Dafür ist die Leistung geringer.

Wenn du (wovon ich eher ausgehe) die GPU auf die maximale Spannung und Taktrate festnageln willst wird sie nur solange stabiler laufen, wie sie auch ausreichend gekühlt wird. Da sind Überraschungen denkbar! Und bei dauernd hohen Temperaturen geht die GPU auch schneller kaputt.

Insofern sehe ich den Nutzen derartiger Manipulationen kritisch eher kritisch...

Wenn eine Spannung ok für eine Grafikkarte ist, dann auch dauerhaft. Musst nur auf die Temperatur achten. Wenn die zu hoch geht, kann die Grafikkarte schaden nehmen.