Ist es für Männer natürlicher mehrere Frauen zu haben?

5 Antworten

Von "Natürlich" zu sprechen ist sehr schwer, da wir Menschen uns schon sehr lange kulturell entwickeln und speziell dieser Bereich davon stark geprägt ist.

Es ist für Männer natürlich ihren Samen möglichst weit zu verbreiten, bei vielen Frauen.

Es ist für Frauen natürlich möglichst viel Schutz und Unterstützung für die langjährige und anstrengende Aufzucht von Kindern zu haben. Das geht am besten mit einer Gruppe von Männern die an eine Frau gebunden sind.

Beide haben also von Natur aus kein Interesse an nur einem Partner, aber unterschiedliche Interessen und Strategien um das zu erreichen was sie wollen.

Im welchen Zusammenhang? Rein auf die Fortpflanzung betrachtet, sieht man, dass wir Menschen deutlich mehr Frauen als Männer als Vorfahren haben. Da die Geburtenrate der Geschlechter beim Menschen nahe an 50:50 liegt, bedeutet es, dass sich weniger Männer fortgepflanzt haben und einige Männer dafür sehr häufig.

Zusätzlich sind Spermien sehr "günstig" zu produzieren. Zusätzlich müssen Männer aus evolutionärer Sicht kaum in eine Schwangerschaft investieren.

Andererseits zeigt unsere evolutionsbiologische Geschichte, dass Menschen sehr lange in kleinen sozialen Gruppen gelebt haben. Somit haben Schwangerschaften die ganze Gruppe zu einem gewissen Grad "belastet".

Aus evolutionärer Sicht kann man aber etwas vereinfacht sagen, dass es für Männer sinnvoll ist sich mit mehreren Frauen zu paaren und für Frauen sinnvoll ist wählerisch zu sein.

Nein? Wieso sollte es auch ? Es ist eher Eklig meiner Meinung nach . ”natürlich „ ist das falsche Wort. Es ist eher unnatürlich

Luca217960
Beitragsersteller

Männer können sich sehr oft im Jahr fortpflanzen, Frauen aber nur einmal. Was soll daran eklig sein? Das ist die Natur.

Rein biologisch gesehen ist es natürlich so, dass Männer mehrere Frauen haben wollen und Frauen eher einen Mann, der sich um die Familie kümmert.

Natürlicher für Männer als für Frauen?

Jeder kann so viele Freundinnen haben wie er/sie möchte.