Ist es für eine menstruierende Frau gut, Sport zu machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Frauen finden, dass leichte bis moderate körperliche Aktivität, wie zum Beispiel Spaziergänge oder Yoga, während ihrer Periode helfen kann, Krämpfe und Beschwerden zu lindern und weniger Schmerzen zu haben : ))

Was meinst du genau mit "Sport" ? Wie definierst du Sport?

Stolze777
Beitragsersteller

Na, so halt ein paar Sportübungen, egal ob auf dem Boden oder beim Stehen oder sonst was

Danke dir trotzdem :)

Sie kann Sport machen so lang sie sich damit gutfühlt, also keine all zu starken Schmerzen dabei hat. Es ist sogar gut wenn eine Frau während ihrer Periode Sport macht, da es Schmerzen lindern kann und das Blut kann schneller abfließen.

Als „Regel“: Es geht immer so lange keine zu großen Schmerzen entstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jeder Frau individuell, manche haben starke Krämpfe und können sich kaum rühren.

Andere fühlen sich total fit und können sich sportlich betätigen, wie sonst auch.

Wenn starke Blutungen vorhanden sind, sollte zurückhaltend Sport gemacht werden, ein Spaziergang ist dann ausreichend.

Man sollte unbedingt auf die Zeichen seines Körpers achten, dementsprechend auch seine sportlichen Aktivitäten einteilen und sich auch nicht übernehmen.

Gesundheitlich schlecht ist Sport während der Menstruation jedenfalls nicht.

Sie kann auf jeden Fall Sport treiben, aber das regt die Durchblutung mehr an.

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Guten Abend, liebe Stolze.😊

Das kann man nicht pauschalisieren, denn jeder Frauenkörper reagiert da anders.

Generell ist nichts gegen Sport einzuwenden, wenn es die Frau nicht stört und sie schmerzfrei bleibt.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.