Ist es für eine Katze schädlich wenn sie Blätter oder sonstiges isst?

16 Antworten

Sachen aus der Natur wie Blätter sind glaub nicht schädlich. Katzen wissen eigentlich sehr genau, was ihnen schmeckt und guttut. Aber normale Blätter fressen die normal eh nicht und wenn nagen die nur so bisschen dran rum soweit ich weiß. Meine Katze damals hat sich allerdings schon mal an Lametta vom Weihnachtsbaum gewagt, und das ist dann schon nicht so gesund. Kauf deiner Katze doch Katzengras, gibts bei der Tierhandlung, das lieben und vertragen sie.

samtpfote88
Beitragsersteller

Keine Sorge, da ich 2 Wohnungskatzen hab, haben wir Katzengras zuhause. Nur bring ich momentan öfters Blätter mit (von ungiftigen Bäumen) und leg sie auf den Balkon, damit sie etwas spielen können. Ich hab schon beobachtet dass sie öfters daran rum kauen, aber mehr auch nicht. Die Schreiberin in dem Forum scheint aber total davon überzeugt, jetzt war ich etwas verunsichert. Welche Pflanzen giftig sind für Katzen und das mit dem Lametta weiß ich. :)

solange die Blätter nicht giftig sind. Meine Katze hat das auch immer gemacht. :)

Kommt drauf an. Katzen fressen zum Beispiel Gras für die Verdauung, also um die Haare, die sie beim Putzen aufnehmen, binden und erbrechen zu können. Katzen knabbern aber durchaus auch mal an Pflanzen, die schädlich für sie sind. Vor allem für Wohnungskatzen sind einige Zimmerpflanzen eine ernstzunehmende Gefahrenquelle. Hier findest du eine Liste der bekanntesten Giftpflanzen: http://www.catplus.de/giftige-und-ungiftige-pflanzen/giftige-pflanzen-fuer-katzen/

samtpfote88
Beitragsersteller

Danke für den Link, weiß aber über alle Gefahren Bescheid :) nur damit sich jetzt keiner Sorgen um meine 2 Fellnasen macht.

Nein das ist niocht schädlich katzen fressen auch grass das machen sie um zähne und magen zu reinigen!!

Naja, is ne Katze mit Geschmack. Warum auch immer Grass essen, damit sich das mit den Fellhaaren bündelt und sie das erbrechen kann. Ein echter Gourmet!!