Ist es für die Augen schädlich wenn man im dunklen auf den PC starrt?

7 Antworten

Fazit: Lass lieber ein bisschen Licht im Hintergrund brennen, dies sollt nicht schaden.

Das ist leider sehr umstritten. Allerdings sah ich letztens im Fernsehen einen Bericht wo gemeint wurde, dass man auf jeden Fall eine kleine Lampe angeschaltet haben sollte. Ich habe persönlich immer eine Lampe in meinem Zimmer an. Mir ist aber aufgefallen, als ich letztens an meinem Laptop gearbeitet hatte, das ganze ohne Licht, dass man dann etwas schneller müde wird. Das kommt wie viele denken von dem bläulichen Licht, welches durch PC-Bildschirme abgestrahlt wird. Der Effekt wird durch eine normale Lampe deutlich geschwächt.

Es ist anstrengender für das Auge. Eine Lichtquelle wäre besser.

Den Blick zwischendurch mal in die Ferne schweifen lassen tut dem Auge übrigens auch gut. Man kann zwar keine eckigen Augen bekommen wie es früher hieß, aber das Auge ist nicht darauf ausgelegt, immer auf den gleichen Punkt zu starren und wird dadurch sehr angestrengt.

Aus persönlicher erfahrung kann ich dir sagen nach paaar minuten wirat du "licht-scheu"also lass es lieber

Wenn man es vorn einschlafen macht wirkt sich das negativ auf die Schlafqualität aus

Ja wenn du ein paar Stunden davor sitzt, aber für kurze Zeit wohl kaum