Ist es erlaubt in bedeckten und lockeren Schlaklamotten zu beten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh Schwester

Shaykh Saalih al-Fawzaan sagte:

Es ist nicht erlaubt, enge Kleidung zu tragen, die die Gliedmaßen und die Form des Körpers einer Frau zeigt. Enge Kleidung ist weder für Männer noch für Frauen erlaubt, aber sie ist besonders für Frauen verboten, weil die Fitnah in ihrem Fall größer ist.

Was das Gebet im Besonderen betrifft, so ist das Gebet an sich gültig, wenn der Betende seine 'awrah mit solcher Kleidung bedeckt, weil die 'awrah bedeckt ist, aber er sündigt, wenn er in enger Kleidung betet, weil er eine der Regeln des Gebets durch das Tragen enger Kleidung übertreten hat. Dies ist ein Aspekt. Ein anderer Aspekt ist, dass es eine Ursache für Versuchung ist und Aufmerksamkeit erregt, besonders bei Frauen. Frauen sollten sich also mit lockeren Kleidern bedecken, die sie bedecken und keine Gliedmaßen ihres Körpers zeigen oder Aufmerksamkeit erregen. Es sollte also kein dünnes oder durchsichtiges Kleidungsstück sein, sondern ein verhüllendes Kleidungsstück, das die Frau vollständig bedeckt. Zitat Ende.

Al-Muntaqa min Fataawa al-Shaykh Saalih al-Fawzaan, 3/454.

Frauen beten in Hosen ohne Gebetskleid oder Jilbaab

Wenn die Hose unter anderen Kleidungsstücken getragen wird, d.h. wenn die Hose nicht die äußere Kleidung ist, dann kann man das Gebet in ihr verrichten.

Wenn es aber kein anderes Kleid gibt, das die Hose bedeckt, und die Hose so eng ist, dass die Form des Körpers beim Verbeugen, Niederwerfen usw. enthüllt wird, dann sollte man in diesem Fall davon absehen, solche Hosen im Allgemeinen und besonders zur Zeit des Gebets zu tragen.

Die muslimischen Gelehrten sind nicht der Meinung, dass eine Frau Hosen tragen darf. Der Grund für ihre Ablehnung ist, dass die Hosen die Schönheit der Frau eher enthüllen als verdecken. Darüber hinaus ist das Tragen von Hosen eine Nachahmung der Männer, die in der Scharia verboten ist.

Eine Frau sollte es also vermeiden, Hosen zu tragen, da das Wichtigste an einem Kleid die Bedeckung der 'Awrah ist, während Hosen die 'Awrah noch mehr entblößen.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/83269/women-praying-in-pants-without-prayer-dress-or-jilbaab

Die Bedeckung der 'Awrah ist eine der notwendigen Bedingungen für die Gültigkeit des Gebets. Beim Gebet ist der ganze Körper der Frau von der 'Awrah bedeckt, außer ihr Gesicht und ihre Hände. Dies ist die vorherrschende Meinung der muslimischen Gelehrten. Daher muss eine Frau ihr Haar beim Gebet bedecken.

Wenn eine Frau ihr ganzes Haar bedeckt, so dass kein Haar zu sehen ist, dann ist ihr Gebet gültig; ein Binden der Haare ist nicht notwendig. Wenn jedoch ihr ganzes Haar oder ein Teil davon sichtbar wird, sollte sie ihr Gebet wiederholen.

https://www.islamweb.net/amp/en/fatwa/86325/

Schlafzeug meinst du?

Würde ich persönlich vermeiden. Die ist meistens nicht rein. Je nachdem, ob du da was drin unter hast oder nicht, können darin Urinreste und Scheidensekrete sein, wenn du eine Frau bist. Beim Mann können Spermareste neben Urin drin sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich nehme an, dann betest du doch eh zuhause, höchstens mit einem Familienmitglied zusammen, oder gleich allein. Also wo soll das Problem liegen, wenn keine "Versuchung" für andere darstellen kannst?

Mein Meinung; wenn du zu Hause bist; maybe yes

Wenn du nicht zu Hause (im Sinne von zu Besuch bei jemand anderem) bist; würd ich es nicht machen...Lg Hyun^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim