Ist es erlaubt eine 565 gram Drohne zu fliegen?

2 Antworten

Bis 25 Kg ist es kein großes Problem

stier52r04357  25.12.2023, 19:45

www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/
Nach dem was ich dort lesen kann, sind Drohnen in Deutschland für den Privatgebrauch eher nur als Spielzeuge in der Wohnung und über dem eigenen Grundstück zu nutzen, welche dann sehr schnell und einfach nur den Müllberg auf der Welt vergrößern.
neues Spielzeug - neuer Hype - mehr nicht in meinen Augen

Phil093  25.12.2023, 23:03
@stier52r04357

Gibt genug Orte an denen man legal fliegen darf oder an denen der Grundstückseigentümer keine Probleme damit hat

In Deutschland müssen Drohnen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, unabhängig von ihrem Gewicht. Für Drohnen ab einem Gewicht von 250 Gramm gilt eine Kennzeichnungspflicht mit dem Namen und der Adresse des Besitzers. Außerdem müssen Drohnenpiloten einen Kenntnisnachweis erwerben und die geltenden Flugregeln beachten, wie beispielsweise das Einhalten von Mindestabständen zu Menschenansammlungen, Flughäfen und anderen sensiblen Bereichen. Eine Drohne mit 565 Gramm Gewicht erfordert somit ebenfalls die Einhaltung dieser Vorschriften.

Quelle: "Luftfahrtgesetzgebung für Drohnen: Leitfaden für Piloten und Regelungen in Deutschland" - Herausgegeben vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Abteilung Luftfahrt, 2023.