Ist es erlaubt, ein Bild von der Bundeswehr, auf dem ich beim Reinigen eines G36 zu sehen bin, in sozialen Medien hochzuladen, oder sollte man das lieber sein?

3 Antworten

Ja, ist verboten. Alle Bildaufnahmen in einer Kaserne sind verboten, solange du keine Genehmigung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Wird das nicht auch in der Grundausbildung mit besprochen?🤨

Im Internet sieht man viele Soldaten die Bilder von sich mit ihren Waffen posten und denke in den meisten Fällen passiert da auch nix. Ob man es trotzdem macht oder lieber solche Dinge für die privaten Bilder Momente behält ist deine Sache.

In ernstzunehmenden Armeen ist Film- und Fotoverbot

Ja, auf jeden Fall! Insbesondere in technischen und anderen militärisch sensiblen Bereichen herrscht in der Regel Film- und Fotografierverbot! Achten Sie deshalb auf die geltenden Bestimmungen und sprechen Sie im Zweifel mit Ihren Vorgesetzten.

Social Media Guidelines - Bundeswehr