Ist es einfach von einem Ingenieurstudium zu einem anderem Ingenieurstudium oder zu Biotechnologie zu wechseln?

1 Antwort

So pauschal kann man das nicht sagen. Abgesehen von Zulassungsbeschränkungen in höheren Semestern, die so einen Wechsel stark erschweren könnten, hängt das von den Studiengängen ab (wie ähnlich oder sogar deckungsgleich sie sind). So wäre ein Wechsel von Maschinenbau zu Fahrzeugtechnik nach dem ersten Semester aus inhaltlicher Sicht vermutlich problemlos, während ein Wechsel von Chemieingenieurwesen zu Bauingenieurwesen oder gar Architektur wohl nicht klappen würde. Es ist deshalb schon wichtig, dass Du dich vor Studienbeginn ausreichend über den gewählten Studiengang informierst.