Ist es eine Sünde wenn ich auf den Weihnachtsmarkt gehe (Islam)?

10 Antworten

Nein, es ist keine Sünde, auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Es kommt darauf an, mit welcher Absicht du ihn betrittst.

Erlaubt ist es zum Beispiel:

  • Wenn du darüber zur Arbeit gehen musst, zum Einkaufen oder zum Arzt und es gibt keine andere Möglichkeit, dahin zu kommen, als über den Weihnachtsmarkt zu gehen.
  • Wenn du dort etwas kaufen möchtest, was du nirgendwo anders als dort zu kaufen bekommst.

Das sind zwei wichtige Beispiele. Es gibt vielleicht noch den einen oder anderen wichtigen Grund. Nur, um dort zu bummeln, Weihnachtsartikel zu kaufen oder Dinge, die du auch woanders bekommst, darfst du nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Was das Weihnachtsessen betrifft und es wirklich nur eine Weihnachtsfeier ist und keinen betrieblichen Vordergrund hat, dann solltest du auch da nicht hingehen. Wie kann man überhaupt zu einem Essen verpflichtet werden? Vielleicht solltest du wirklich krank machen. Ich jedoch würde noch vorher mehrfach Bittgebete machen, dass Allah dir eine andere Lösung sendet, dass sich das Essen andere Weise erledigt. Betrieblich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

verreisterNutzer  07.12.2023, 19:53

Wieso lebt ihr nicht in Islamischen Ländern, wenn hier alles so "haram" ist. Irgendwie totaler Schwachsinn was du schreibst.

Also wenn eure Religion so drauf ist🤣

Muhammad922  22.12.2023, 04:35
@verreisterNutzer

Jeder hat seine Religion, ich sage dir auch nicht was du zu machen hast. Jeder darf es für sich selbst entscheiden!

Wir dürfen halt kein Weihnachten feiern weil ihr damit die Geburt Jesus feiert, wie glauben aber nicht an Jesus, Isa ist ein Prophet für uns den wir aber auch leben. Und desswegen dürfen wir als Muslime da nicht mitmachen.

Weihnachtsmarkt ist ja nur eine Bezeichnung eines Marktes der um das Weihnachtsfest herum statt findet. Was daran sollte für irgend jemand, der nicht dem christlichen Glauben angehört verboten sein und deswegen den Besuch untersagen?

Wenn Du Dich an den Dekorationen stören solltest wie z.Bsp. einer Krippe oder dem Nikolaus dürftest Du auch kein Kaufhaus mehr besuchen und nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, weil Dir immer und überall solche Gegenstände über den Weg laufen.

Das gleiche gilt für das Weihnachtsessen mit den Kollegen. Ein Name für ein gemeinsames Essen einmal im Jahr. Was daran sollte verwerflich sein? Für Dich kommt es ja nur darauf an, was Du essen wirst.

Traditionell wird an Weihnachten die Geburt von Jesus gefeiert. Aber ein Weihnachtsmarkt hat nicht viel damit zu tun, das ist einfach nur eine kommerzielle Veranstaltung. Ich dachte Jesus ist auch im Koran als Prophet erwähnt, was ist also schlimm daran, wenn du hier wo du lebst mit Weihnachtsbräuchen in Kontakt kommst? Also bei uns auf dem Weihnachtsmarkt verkaufen auch die Türken ihre Döner und Muslime (Kopftücher) spazieren durch und an unser Weihnachtsessen im Betrieb kommen alle, auch die muslimischen Mitarbeiter. Ich finde es bedauerlich, wenn man wegen seiner Religion so verkrampft durchs Leben gehen muss und sich bei jeder Kleinigkeit fragen muss ob es richtig oder falsch ist. Brauchst dir auch kein Krankenschein holen, kannst dem Essen auch einfach so fernbleiben, die Teilnahme am Betriebsessen ist in der Regel freiwillig und dem Weihnachtsmarkt kannst du ja zu deinem Seelenfrieden auch einfach fernbleiben.

Und wo genau siehst du jetzt die Sünde?

Dürfen Muslime keinen Lebkuchen usw. essen?

Ein Weihnachtsessen hat nichts mit christlicher Religion zu tun, es ist mehr oder weniger ein Betriebsessen mit weihnachtlichen Dekorationen.

Jeder ist frei, sich von Fleischspeisen und Alkohol zu enthalten und dies nicht nur aus Glaubensgründen.

Solche Fragen sind ein weiterer Grund, sich vom Allah des Koran zu distanzieren.

Was für ein Schwachsinn.

Ja da kannst da was kaufen. Und nein es ist keine Sünde. Das heutige Weihnachten hat (leider) eh nichts mehr mit dem Christentum zu tun.