Ist es eine Sünde Selbstmord zu begehen?

8 Antworten

Es kommt auf die Hintergründe an. Keiner bringt sich aus Spaß um. Die meisten Suizidanten haben einen langen unerträglichen Leidensweg hinter sich, haben schwere Depressionen und sind psychisch krank. Nur wer selbst schonmal in diesem "finsteren Loch" saß und nicht mehr herauskam, kann da wirklich mitreden.

Gott wird keinen kranken Menschen von sich weisen, dessen Gehirn nicht mehr richtig funktioniert, da bin ich ganz sicher.

Wenn du aber solche Gedanken hast, dann bitte ich dich sehr, einen Therapeuten aufzusuchen. Nur er kann dir helfen, aus dem "Loch" herauszukommen. Und glaub mir, es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch einen Suizid werden alle Menschen traumatisiert, die Dir nahe stehen. Denn jeder(r) dieser Menschen wird sich fragen, warum er oder sie Dir nicht helfen konnte.

Manche Probleme werden schon leichter dadurch, dass man sie ausspricht. Deshalb solltest Du Dir und auch anderen eine Chance geben.

Giwalato

Hi,

doch schon. Alle um dich werden leiden. Unbeschreiblich tiefer Stich, die deine Nächsten dann fühlen würden. Du selber bist deinem Leben entkommen. Doch wird es eine lange schwere Zeit für andere. Sowas vergisst man nicht.

Außerdem: Gott entscheidet wann du stirbst.

LG

GivenTaken

man schadet sich selber und das ist eine Sünde

und man beendet sein Leben vorzeitig, bevor Gott es will und das ist eine starke Rebellion gegen Gott

Avena  07.08.2024, 00:13

Du solltest bedenken, dass es psychisch kranke Menschen gibt, die Suizid begehen. Gott wird ihnen verzeihen.

Kommt darauf an, wenn man der Verantwortung für andere flieht, ist es Sünde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Präexistentes Wissen